Image
Foto: Foto: GT
GT und ACE haben acht Winterreifen auf einem Ford Kuga getestet.

Räder und Reifen

GTÜ testet SUV-Winterreifen

Viele Autofahrer glauben, dank Allradantrieb im Winter besonders sicher unterwegs zu sein. Doch die 4x4-Technik ist in der kalten Jahreszeit tückisch. Auf kompetente Spezialreifen sollte man deshalb nicht verzichten.

Auch wer mit einem allradgetriebenen SUV unterwegs ist, sollte für Fahrten auf Schnee und Eis unbedingt Winterreifen nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt ein gemeinsam vom Automobilclub ACE und der Prüforganisation GTÜ durchgeführter Winterreifentest. Zu beweisen hatten sich acht Pneu-Neuheiten auf einem Ford Kuga in der für zahlreiche Kompakt-SUV passenden Größe 235/55 R 17. Dabei stellten die Tester fest, dass ein Allradfahrzeug auf Schnee viel schneller als ein Fahrzeug mit Zweiradantrieb die physikalischen Grenzen erreicht. Gute Winterreifen sind also unverzichtbar.

Als „sehr empfehlenswert“ kürten die Tester den Dunlop Winter Sport 5 SUV. Der Testsieger konnte zusammen mit dem „empfehlenswerten“ Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen. Dritter im Vergleich war der Continental WinterContact TS 850P. Der Nokian WR A4 schnitt auf Schnee gut ab, allerdings fuhr er in der Kategorie „Sicherheit nass“ das schlechteste Vergleichsergebnis ein.

Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn wurden insgesamt nur geringe Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen festgestellt. Die Ergebnisse sind allesamt gut. Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Conti und Dunlop ließ sich der Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren.

Die Kehrseite guter Schnee-Performance ist nach Erkenntnissen von ACE und GTÜ allerdings ein vergleichsweise langer Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Hier wurden im Test aus Tempo 100 Bremswege von 45,7 bis 48,2 Meter gemessen. Deshalb warnen die Tester vor einer allzu sportlichen Fahrweise mit Winterreifen. Günstigster Reifen mit 496 Euro pro Satz war der Cooper WM-SAZ+, der mit dem schlechtesten Trockenbrems-Ergebnis mit einem „bedingt empfehlenswert“ auf den letzten Platz landete. (SP-X)

Foto: Foto: GT
Image
Nokian-Winterreifen :Gänzlich neu im Portfolio sind der Snowproof 2 und der Nokian Tyres Snowproof 2 SUV.

Reifenneuheiten

Das sind die neuen Reifen für die Wintersaison

Für die kalte Jahreszeit stehen diverse neue Bereifungsoptionen quer durch die Fahrzeugklassen parat – besonders im All-Season-Segment.

    • PKW - Räder/Reifen, Räder und Reifen, RDKS

Räder und Reifen

Test: Ganzjahresreifen zu nah am Winter!

Ganzjahresreifen werden immer beliebter, doch was sind sie wirklich: Universalgenies oder Winterreifen mit Sommer-Eigenschaften? Der Auto Club Europa (ACE) wollte es genau wissen und hat zehn Allwetterreifen getestet. Ergebnis: Vor allem auf trockener Straße sind die Unterschiede groß.

    • Räder und Reifen
Image
adac-ev_tests_winterreifentest_audi_dl_16-9.jpeg

ADAC Winterreifentest

Goodride und Linglong fallen durch

Richtiger Grip auf Schnee, Eis und Nässe ist in der kalten Jahreszeit lebenswichtig – und den bieten Winterreifen. Doch welcher ist der beste? Der ADAC hat die aktuellen Reifen für Autos der Mittelklasse und der Kompaktklasse getestet – und zwei bekamen die Note „mangelhaft“.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse

Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit wurden die Reifen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen.

    • Räder und Reifen