Image
Foto: Auto Zeitung

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse

Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit wurden die Reifen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Die GTÜ hat die Tests zusammen mit der Auto Zeitung durchgeführt. Die Markenreifen im gehobenen Preissegment absolvierten die Tests auf winterlichen Straßenverhältnissen ohne größere Ausrutscher. Lediglich ein Reifen aus asiatischer Produktion fiel wegen mangelhafter Sicherheit durch. Als Testsieger geht der brandneue Continental WinterContact TS 860 mit der GTÜ-Bestnote „sehr empfehlenswert“ durchs Ziel – mit extrem gutem Gripp sowie sehr hohen Sicherheitsreserven auf Schnee und regennasser Fahrbahn. Auch bei trockenen Straßenverhältnissen fährt der Conti ganz vorne mit, nicht zuletzt dank des niedrigsten Rollwiderstands aller getesteten Reifen.

Auf Platz zwei landet der ebenfalls sehr empfehlenswerte reinrassige Winterprofi WR D4 von Nokian, der nicht nur auf Schnee, sondern auch bei Nässe und Trockenheit sicher und effizient rollt. Platz drei belegt der neue Pirelli Cinturato Winter, der auf Schnee und Nässe zwar Bestnoten erhält, dem es auf trockener Straße aber etwas an Griffigkeit mangelt. Zudem ist sein Rollwiderstand recht hoch. Knapp dahinter liegen punktgleich der Goodyear Ultra-Gripp 9 und der Michelin Alpin 5, die sich keine ernsten Schwächen leisten. Auch „sehr empfehlenswert“ sind die in der Gesamtwertung folgenden Pneus Dunlop Winter Sport 5 und Hangkook Winter i*cept RS2 (Einzelwerte und Ergebnisse aller Reifen siehe Testtabelle).

Leider gibt es auf dem deutschen Markt noch immer Winterreifen speziell aus Asien, vor denen die GTÜ-Sicherheitsexperten regelrecht warnen müssen. Zu diesen Kandidaten gehört die Marke Westlake aus China. Der Winterreifen SW 618 legt insbesondere bei Nässe mit langem Bremsweg und frühem Aquaplaning ein sehr unsicheres bis gefährliches Fahrverhalten an den Tag. Von solchen Reifen sollte man allein aus Gründen der Sicherheit lieber die Finger lassen.

Foto: GT

Räder und Reifen

Test: Ganzjahresreifen zu nah am Winter!

Ganzjahresreifen werden immer beliebter, doch was sind sie wirklich: Universalgenies oder Winterreifen mit Sommer-Eigenschaften? Der Auto Club Europa (ACE) wollte es genau wissen und hat zehn Allwetterreifen getestet. Ergebnis: Vor allem auf trockener Straße sind die Unterschiede groß.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

Winterreifen: M+S soll bald nicht mehr reichen

Die Bundesregierung plant, die Winterreifenpflicht zu konkretisieren. Danach sollen künftig nur noch Reifen mit dem „Alpine“-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) als Winterreifen gelten und entsprechend bei winterlichen Bedingungen Pflicht sein.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

Auf Schnee gut, bei Regen nicht immer

Die GTÜ und der ACE haben zwölf Winterreifen für Klein- und Kompakt-Pkw getestet: Ergebnis: Schnee und tiefe Temperaturen bereiten kaum noch Probleme. Aber mit regennasser Fahrbahn kommen nicht alle Reifen zurecht.

    • Räder und Reifen
Image

Winterreifen

ADAC-Test: Schneekönige von Bridgestone und Michelin

Der Automobilclub hat 15 Pkw- und 13 SUV-Reifen geprüft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die meisten Pneu erreichten die Noten 2 und 3.

    • Räder und Reifen