Foto: Auto Zeitung/GT

Diagnose

GTÜ-Praxistest: Onboard-Diagnose-Geräte

Die Fehlerdiagnose am Auto kann so einfach sein - das vermitteln jedenfalls immer wieder die Hersteller von OBD-Testgeräten für den Hausgebrauch. Ob der Laie wirklich etwas damit anfangen kann, hat die GTÜ jetzt getestet.

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung ist zusammen mit der Auto Zeitung auf Fehlersuche gegangen und hat acht OBD-II-Tester einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Dabei wurden neben der Funktion auch die Ausstattung und Handhabung bewertet. Alle Geräte mussten Fehler (Motor, Bremsen und Komfort-Sensorik) an präparierten Autos finden.

Bestes Gerät im Test der "CRP123 OBD2 Diagnosegerät Handscanner" von Launch, der mit großem Abstand zu seinen Mitbewerbern mit der Bewertung "sehr empfehlenswert" den ersten Platz im GTÜ-Test belegt. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen mit "empfehlenswert" die Modelle "OBD 150 Handscanner" von Bosch, der "iCar OBD professiononal solution Dongel" von Vgate, der "Racekey OBD Dongel" von SmartPilot und der "Pace Link" von Pace. Mit lediglich "bedingt empfehlenswert" schnitten die Tester "OBDII Fehlercode Scanner Handscanner" von Autel und der "Autoscan Wi-Fi WLAN OBD2 Dongel" von BerryKing ab. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz landete mit "nicht empfehlenswert" der "Bluetooth Torque Dongel" von von EXZA HHobd.

Tabelle der Testergebnisse.Foto: Grafik: Krner/GT

Die preiswerteste Diagnosetechnik sind Apps aus dem Netz, die sich über den Dongel Zugang zu den wichtigsten Fahrzeug-Steuergeräten via OBD-II-Schnittstelle verschaffen. Die GTÜ-Experten testeten fünf dieser Diagnose-Dongel, die im Bereich zwischen 21 und 119 Euro liegen und ihre Daten vom Diagnosestecker per Kurzstreckenfunk ans Smartphone senden. Teurer, aber qualitativ hochwertiger sind die robusten Handscanner, die mit Kabel und Stecker mit dem Fahrzeug verbunden werden und über ein eigenes Display verfügen. Diese drei geprüften Geräte kosten zwischen 114 und 150 Euro.

Nicht alle Tester finden auch alle Fehler

Die Fehlerauslese klappt bei fast allen Testkandidaten relativ schnell. Die Ergebnisse fallen jedoch sehr unterschiedlich aus und nicht alle Geräte erkennen auch alle Fehler. Während beispielsweise der Testsieger die gefundenen Fehler in verständlichem Text auf Deutsch anzeigt, melden ein Teil der Tester nur Fehlercodes, deren Bedeutung umständlich im Web oder mit Hilfe von Tabellen gesucht, bestimmt und übersetzt werden muss. (jg)

Foto: KS

Diagnose

Der Autofahrer entdeckt die OBD-Schnittstelle

Bislang war die OBD-2-Schnittstelle im Auto nur für Fachleute aus Kfz-Werkstätten von Bedeutung. Mit dem Siegeszug des Smartphones wird sie nun auch für den normalen Autofahrer interessant – wenn er denn die OBD-Buchse im Cockpit findet.

Foto: GT

Aufpoliert

GTÜ testet günstige Poliermaschinen

Die Gesellschaft für technische Überwachung hat acht Poliermaschinen im Preissegment zwischen 50 € bis 180 € auf den Zahn gefühlt. Das Ergebnis: Teurer poliert auch besser.

Foto: GT

Reparatur und Verschleiß

Die Optik stimmt – bei der Leistung hapert es

Zum authentischen Motorraum eines Old- oder Youngtimers gehört eine passende Starterbatterie. Die GTÜ hat zusammen mit Auto Bild Klassik acht Oldtimerbatterien im Testlabor unter die Lupe genommen – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Foto: Auto Zeitung

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse

Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit wurden die Reifen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen.