Herkömmliche Blei-Säure-Batterien erfüllen die Anforderungen von Start-Stopp- sowie Micro-Hybrid--Fahrzeugen nicht. GS Yuasa hat für diese Fahrzeuge neue AGM- und EFB-Batterien entwickelt. Mit dem passenden Batterie-Konfigurationstool lässt sich die neue Batterie einfach anlernen.
Die YBX9000 AGM-Batterieserie richtet sich vor allem an Micro-hybride, die bereits über die Lichtmaschine rekuperieren und daher besonders zyklenfest sein muss. Um dies zu erreichen, ist die Säure auslaufsicher in Glasfaservlies gebunden, Kalzium-Kalzium-Platten erhöhen die Leistungsfähigkeit. Für Fahrzeuge mit Start-Stopp System und etwas niedrigeren Spezifikationen sind EFB Batterien eine kostengünstige Lösung. Die YBX7000-EFB-Batterien basieren auf dem Design der gefluteten Blei-Säure-Batterie, jedoch sind die Platten in Vliesbeuteln eingefasst, um eine höhere Zyklenfestigkeit zu erreichen. Beim Wechsel einer EFB- oder AGM-Batterie müssen Servicekräfte berücksichtigen, dass EFB- und AGM Batterie nie gegen eine Blei-Säure-Batterie ausgetauscht werden dürfen, sondern nur gegen eine gleichwertige Technologie.
Nach einem Batteriewechsel muss bei vielen Fahrzeugen das Batteriemanagementsystem (BMS) wieder angelernt werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Hierfür bietet der Hersteller das Yu-Fit Konfigurationstool an. Passend zur kommenden Batteriesaison hat GS Yuasa dem Yu-Fit Batterie-Konfigurationstool einen neuen Look verpasst. Die Überarbeitung umfasst ein modernes neues Design in den typischen Farben des Batterieherstellers Schwarz und Orange.