Image
GS_YUASA-YBX-AGM-EFB_web.jpeg
Foto: GS Yuasa
Starke AGM- und EFB-Batterien für Hybride: GS-Yuasa hat sein Portfolio angepasst.

AGM & EFB

GS Yuasa: Batterien für Hybride

Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und Micro-Hybride verlangen nach zyklenfesten Energiespeichern. GS Yuasa aktualisiert daher sein Lieferprogramm und hat auch das passende Konfigurationstool im Portfolio.

Herkömmliche Blei-Säure-Batterien erfüllen die Anforderungen von Start-Stopp- sowie Micro-Hybrid--Fahrzeugen nicht. GS Yuasa hat für diese Fahrzeuge neue AGM- und EFB-Batterien entwickelt. Mit dem passenden Batterie-Konfigurationstool lässt sich die neue Batterie einfach anlernen.

Die YBX9000 AGM-Batterieserie richtet sich vor allem an Micro-hybride, die bereits über die Lichtmaschine rekuperieren und daher besonders zyklenfest sein muss. Um dies zu erreichen, ist die Säure auslaufsicher in Glasfaservlies gebunden, Kalzium-Kalzium-Platten erhöhen die Leistungsfähigkeit. Für Fahrzeuge mit Start-Stopp System und etwas niedrigeren Spezifikationen sind EFB Batterien eine kostengünstige Lösung. Die YBX7000-EFB-Batterien basieren auf dem Design der gefluteten Blei-Säure-Batterie, jedoch sind die Platten in Vliesbeuteln eingefasst, um eine höhere Zyklenfestigkeit zu erreichen. Beim Wechsel einer EFB- oder AGM-Batterie müssen Servicekräfte berücksichtigen, dass EFB- und AGM Batterie nie gegen eine Blei-Säure-Batterie ausgetauscht werden dürfen, sondern nur gegen eine gleichwertige Technologie.

Nach einem Batteriewechsel muss bei vielen Fahrzeugen das Batteriemanagementsystem (BMS) wieder angelernt werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Hierfür bietet der Hersteller das Yu-Fit Konfigurationstool an. Passend zur kommenden Batteriesaison hat GS Yuasa dem Yu-Fit Batterie-Konfigurationstool einen neuen Look verpasst. Die Überarbeitung umfasst ein modernes neues Design in den typischen Farben des Batterieherstellers Schwarz und Orange.

Image
GS_YUASA-Yu_Fit-1_web.jpeg
Foto: GS Yuasa
Das Fu-Fit Konfigurationstool ermöglicht das einfache Anlernen der neuen Batterie.
Image

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Autobatterie-Analysegeräte der MDX-Serie von GS Yuasa

Die aktuelle Situation führt zu längeren Standzeiten der Autos und Lagerzeiten von Batterien. GS Yuasa bringt daher einen neuen Batterietester auf den Markt, um den Zustand von Batterien schnell und einfach zu testen.

    • Batterie, Batterieservice
Image
Hilfsbatterien kommen auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz und versorgen wichtige Systeme mit Spannung abseits der HV-Batterie.

GS Yuasa

AGM-Batterie für Fahrzeuge mit Hilfsbatteriesystem

Hilfsbatterien versorgen zusätzliche elektrische Lasten im Fahrzeug wie das Bordelektrik- oder Computermanagementsystem mit Strom. Mit der YBXAX14 liefert GS Yuasa eine AGM Batterie für den Aftermarket mit hoher Kaltstartfähigkeit.

    • Batterie
Image
Einzelne Batteriemodule lassen sich austauschen

Elektromobilität

Wie lange hält die Traktionsbatterie?

Handy-Akkus sind nach kurzer Zeit merklich platt. Und auch Laptops machen unterwegs immer schneller schlapp. Was bedeutet das für den Energiespeicher im E-Auto?  Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen!

    • Batterie, Batterieservice
Image

SKF

Rotor-Positionierungslager für Mild-Hybrids

Die 48-Volt-Hybride gelten als Brückentechnik hin zum vollelektrischen Fahren. Damit der riemengetriebene Starter-Generator seine Vorteile voll und ganz ausspielen kann, muss das Motorsteuergerät ständig dessen Position erfassen. SKF liefert nun eine passende Verbundlösung.

    • Motor und Antrieb