Image
Foto: Dekra

Dekra gibt ihren Segen

Grünes Licht für automatisierten Kleinbus

Im Rahmen eines geförderten Forschungsprojektes nimmt in Wusterhausen ein automatisierter Kleinbus den Linienbetrieb auf. Grundlage ist ein Gutachten für die Betriebserlaubnis der Dekra.

Das Fahrzeug der zweiten Generation des Typs „EasyMile EZ10“ vom französischen Hersteller Ligier hat sechs Sitzplätze und kann bis zu 15 km/h schnell fahren. Das Fahrzeug verbindet in der 6000 Einwohner zählenden Gemeinde den Bahnhof mit dem Ortszentrum und einem Verbrauchermarkt.

Für die Einzelbetriebserlaubnis mussten umfangreiche Tests und Prüfungen durchgeführt werden. „Dabei geht es insgesamt darum, sicherzustellen, dass das Fahrzeug, den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung entspricht – oder dass dort, wo für den automatisierten Fahrbetrieb Ausnahmegenehmigungen notwendig sind, die Grundlagen dafür vorliegen“, so der DEKRA Experte.

Bei den Prüfungen wurden dabei die üblichen technischen Fahrzeug-Parameter ermittelt, beispielsweise in Bezug auf Bremsen, Lenkung, lichttechnische Einrichtungen oder die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem wurden die Besonderheiten für automatisiert fahrende Fahrzeuge abgeprüft. Das betrifft insbesondere die zusätzliche Sensorik am Fahrzeug für den automatisierten Betrieb und die Anforderungen an die manuelle Steuerung. Dazu wurden umfangreiche Verhaltenstests im automatisierten Betrieb unter anderem hinsichtlich der Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer und der Infrastruktur durchgeführt. „Während des Betriebs ist immer ein Sicherheitsfahrer mit an Bord, automatisiert“, sagt Hladik.
Auftraggeber für die Gutachten war die vom Landkreis betriebene Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP). Daneben sind an dem Forschungsprojekt auch die Regionale Entwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg sowie die Technischen Universitäten Berlin und Dresden beteiligt. Die Experten im DEKRA Technology Center arbeiten zurzeit noch an einer Reihe weiterer ähnlicher Projekte. „In Wusterhausen/Dosse kommt nun zum ersten Mal ein durch DEKRA begutachteter ‚People Mover‘ auf die Straße“, sagt Hladik und ergänzt: „Weitere Projekte sind auf der Zielgeraden.“

Image
Um den Zustand eines Trailers im Fahrbetriebs zu erfassen, haben Forscher des Fraunhofer-Institutes und BPW eine Plattform entwickelt.

Telematik

Zustandsüberwachung von Trailern automatisierter LKW

Autonom fahrende LKW werden in der Zukunft zunehmend auf den Straßen unterwegs sein. Dabei stellt sich die Frage, wie der technische Zustand des Trailers überprüft werden kann, wenn es keinen Fahrer mehr gibt. Im Forschungsprojekt „IdenT“ haben Forscherteams erste Lösungsansätze erarbeitet.

    • Auflieger + Anhänger
Image

Organisationen und Verbände

KÜS: Eines der letzten Monopole wird fallen!

Im § 21 der StVZO ist die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge geregelt. Das dazu nötige Gutachten ist bislang einzig den amtlich anerkannten Sachverständigen der „Technischen Prüfstellen“ vorbehalten. Das könnte sich aber bald ändern.

    • Organisationen und Verbände
Image
tuev-lichtlabor-berlin.jpeg

LED-Nachrüstung

Nicht auf falsche Lichtquelle setzen

TÜV Rheinland warnt: Nur LED-Leuchten mit Bauartgenehmigung verbauen: Andernfalls erstrahlen zwar die Scheinwerfer, die Betriebserlaubnis erlischt jedoch und Halter gucken in die Röhre.

    • Scheinwerfereinstellung
Image

Nie wieder durchgerostete Bremsleitungen

GTÜ erwirkt ABE für KuNiFer-Bremsleitungen

Am 8. September 2020 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Allgemeine Betriebserlaubnis 61429 für Kupfer-Nickel-Bremsleitungen (KuNiFer) erteilt. Ermöglicht hat das die intensive Projektarbeit des Technischen Dienstes der GTÜ.

    • Teilegroßhandel, Bremsanlage