Image
adac-ev_tests_winterreifentest_audi_dl_16-9.jpeg
Foto: ADAC

ADAC Winterreifentest

Goodride und Linglong fallen durch

Richtiger Grip auf Schnee, Eis und Nässe ist in der kalten Jahreszeit lebenswichtig – und den bieten Winterreifen. Doch welcher ist der beste? Der ADAC hat die aktuellen Reifen für Autos der Mittelklasse und der Kompaktklasse getestet – und zwei bekamen die Note „mangelhaft“.

Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC bei seinem aktuellen Winterreifentest: Bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 sieht es etwas besser aus: Hier schnitten vier Modelle „gut“ ab, elf „befriedigend“ und eines „ausreichend“. Getestet wurden Winterreifen für Mittelklasse-Pkw wie 3er BMW oder Audi A4 und Modelle für die untere Mittelklasse (Kompaktklasse) wie VW Golf oder Opel Astra.

Die Gründe für die beiden Testverlierer Goodride und Linglong: Beide zeigen gravierende Mängel auf Schnee bzw. Nässe. Der Goodride schneidet beim Schneebremsen von allen Reifen am schlechtesten ab, er hat große Defizite beim Anfahren auf Schnee und lässt sich nur sehr langsam und unpräzise steuern. Ein Beispiel aus dem Test: Er benötigt für eine Runde auf dem 1,2 km langen Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden länger als der beste Reifen dieser Dimension.

Ähnlich verhält es sich beim Linglong, er hat große Schwächen auf nasser Fahrbahn. Egal ob beim Bremsen, im Aquaplaning oder im Handling - besser als ausreichend schneidet dieses Reifenmodell im Nassen nie ab. Auch hier ein Beispiel aus dem Test: Im Vergleich zum ebenfalls getesteten Bridgestone hat der Linglong einen um elf Meter längeren Bremsweg von Tempo 80 bis zum Stillstand.

Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

Empfehlenswerte Reifen sind in der Mittelklasse-Dimension die Modelle von Dunlop, Michelin und Goodyear. Alle drei liefern in allen Hauptkriterien gute Resultate. Dem Dunlop gelingt es zudem im Schnee und dem Michelin beim Verschleiß jeweils als bester aller Testreifen hervorzugehen.

Für die Kompaktklasse sind dieselben Marken plus das Modell von Vredestein uneingeschränkt zu empfehlen. In den Hauptkriterien Fahrverhalten bei Eis, Schnee, Nässe sowie Verschleiß und Verbrauch erzielen diese Modelle durchweg gute Ergebnisse.

Image
Nokian-Winterreifen :Gänzlich neu im Portfolio sind der Snowproof 2 und der Nokian Tyres Snowproof 2 SUV.

Reifenneuheiten

Das sind die neuen Reifen für die Wintersaison

Für die kalte Jahreszeit stehen diverse neue Bereifungsoptionen quer durch die Fahrzeugklassen parat – besonders im All-Season-Segment.

    • PKW - Räder/Reifen, Räder und Reifen, RDKS
Image
Insgesamt 16 Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 hat der ADAC getestet.

ADAC Sommerreifentest

Nur einer ausreichend, alle anderen empfehlenswert

Der ADAC hat Sommerreifen in der häufig verwendeten Dimension 215/55 R17 genauer unter die Lupe genommen. Abgesehen von einer Ausnahme erreichten alle Kandidaten ein mindestens befriedigendes Ergebnis. Auf dem Spitzenplatz landete der Continental PremiumContact 7.

    • Räder und Reifen
Image
Wintereifen im aktuellen ADAC-Test.  

ADAC testet Winterreifen

Viele gute Ergebnisse, aber zwei Ausreißer

Der aktuelle ADAC Winterreifentest zeigt zahlreiche empfehlenswerte und solide Modelle, aber auch ein paar mangelhafte Exemplare. Untersucht wurden insgesamt 33 Modelle aus zwei Dimensionen, für Kleinwagen und SUV der unteren Mittelklasse.

    • Räder und Reifen
Image
Im Michelin-Werk in Homburg werden jährlich 620.000 Reifen runderneuert.

Reifenindustrie

Michelin feiert 100 Jahre Runderneuerung

Bereits seit 1923 ist Michelin in der Lkw-Reifen-Runderneuerung tätig. Anlässlich des 100 Jahre-Jubiläums führte das Unternehmen durch das Werk in Homburg und erklärte seine Mehr-Leben-Strategie.

    • Räder und Reifen