Image
Die neuen Werkstattladegeräte genisPRO 25&50 laden und unterstützen alle Arten von Batterien im Werkstattalltag
Foto: NOCO
Die neuen Werkstattladegeräte GeniusPRO 25&50 laden und unterstützen alle Arten von Batterien im Werkstattalltag

Noco

GeniusPro 25 & 50 – leistungsstarke Ladegeräte

Ladegerätespezialist Noco erweitert sein Programm um zwei neue Inverterladegeräte für den Werkstattalltag, die mit hoher Leistung, Flexibilität und Betriebssicherheit punkten sollen.

Bei dem GeniusPro 25 und dem GeniusPro 50 handelt es sich um hochwertige Inverterladegeräte, die sowohl 6 V, 12 V sowie 24 Volt Ausgangsspannung liefern und sich damit entsprechend flexibel im Betrieb einsetzen lassen – vom Roller bis zum Lkw.

Neben der Fähigkeit gewöhnliche, geflutete Starterbatterien zu laden, kommen die GeniusPro Geräte auch mit EFB-, AGM- sowie Lithium-Ionen-Akkus problemlos zurecht. Mit dem vom Hersteller „Force-Mode“ genannten Betriebsmodus lassen sich auch Batterien, die von herkömmlichen Geräten nur noch als defekt oder überhaupt nicht mehr erkannt werden, wieder aufladen.

Konstantstromquelle für Diagnose und Neuprogrammierung

Steht ein Fahrzeug längere Zeit zur Diagnose mit eingeschalteter Zündung in der Werkstatt oder müssen Steuergeräte neu programmiert, muss die dauerhafte Stromversorgung sichergestellt sein – die fahrzeugeigene Batterie kommt hier schnell an ihre Grenzen. Fahrzeughersteller schreiben daher vor, dass während der Diagnose oder dem Flashen ein Unterstützungsladegerät anzuschließen ist. Auch die beiden GeniusPro Ladegeräte von Noco bieten diesen Betriebsmodus, entsprechend der Gerätebezeichnung mit wahlweise 25 Ampere oder 50 Ampere. Beide Ladegeräte verfügen zudem auch über einen Modus mit reduzierter Ladeleistung, um kleinere Batterien nicht zu überlasten. Hier liefert das GeniusPro 50 Ampere Ausgangsleistung, das GeniusPro 25 noch 5 Ampere.

Nach Erreichen der jeweiligen Ladeendspannung schalten die Geräte in den Wartungsmodus und halten die Batterie so stets vollgeladen, ohne sie zu überladen oder gar zu kochen. So ist der Betrieb auch sichergestellt, wenn das Ladegerät einmal an der Batterie vergessen wurde. Beide Ladegeräte kommen mit 1,6 m langen hochflexiblen Silikonkabel und passenden Klemmen daher, zusammen mit dem Netzstecker findet alles Platz in der mitgelieferten  Transportbox. Die Geräte sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Image
R744 Klimaanlagen sind besonders empfindlich für Leckagen – die Suche stellt Werkstätten und Händler vor neue Herausforderungen.

Klimaservice

R744 – neues Kältemittel stellt Aftermarket vor Herausforderungen

Kohlendioxid soll die umweltfreundliche Alternative zu R134a und R1234yf sein – in der Praxis stellt das neue Kältemittel Industrie und Werkstätten jedoch noch vor große Herausforderungen.

    • Klimaservice, Kompressoren
Image
Mit einem 11,6“ großen Full-HD Display und doppelte Akkulaufzeit ersetzt der DCU 120 seinen Vorgänger DCU 100.

Diagnosetechnik

Bosch DCU 120: Neues Diagnosetablet mit 11,6“-Display

Die Diagnose und das Anlernen neuer elektronsicher Komponenten ist im Werkstattalltag mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Bosch präsentiert mit dem DCU 120 ein modernes Tablet, welches nun im Diagnosepaket mit dem KTS 560 angeboten wird.

    • Diagnose, Diagnosegeräte
Image
Das neueste Update ermöglicht Arbeiten an SFD-geschützten Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe

WOW! mit Update

Würth-Service für SFD-geschützte Fahrzeuge

Würth Online World erweitert die Mehrmarkendiagnose: Nach einem Update kommt die Software Looqit auch am Security Gateway von VW vorbei.

    • Diagnose
Image
hella-gutmann-csm.jpeg

Diagnose

Hella Gutmann bietet Universalschlüssel

Unbefugte müssen draußen bleiben. Um die IT-Sicherheit der Fahrzeuge zu erhöhen, führten Hersteller deshalb ODB-Sperren ein. Ungünstig nur, dass damit auch freie Werkstätten außen vor bleiben. Hella Gutmann liefert nun einen umfassenden Entschlüsselungsservice.

    • Diagnose, Diagnosegeräte