Image
USO_8574.jpeg
Foto: SPX
Der stationäre Gebrauchtwagenhandel bleibt auch in der Internet-Ära wichtig

Für Informationen und Kontakt

Gebrauchtwagenhandel wird zunehmend digitaler

Wer heute einen Gebrauchtwagen sucht, nutzt Internet und digitale Angebote. Der direkte Kontakt zum Händler ist aber immer noch wichtig.  

Ob per Email, WhatsApp, Facebook, Webseiten oder Internetportale: Gebrauchtwagenkäufer- und Verkäufer setzen auf digitale Instrumente. Einer Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zufolge, nutzen fast 80 Prozent der Befragen Internetquellen zur Information, 60 Prozent der Käufer bevorzugen einen digitalen Kontakt mit Gebrauchtwagenhändlern. Bei der letzten Befragung im Jahr 2017 waren es erst 52 Prozent.  

Bei der digitalen Kontaktaufnahme dominieren Emails mit einem Anteil von 48 Prozent, 21 Prozent der Befragten setzen auf WhatsApp. Eine spezielle Händler- oder Herstellerapp nutzen 14 Prozent. Über Facebook nehmen 8 Prozent der Umfrageteilnehmer Kontakt auf.  

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Internetportale sind immer noch die wichtigste Informationsquelle. Zwar ist ihr Zuspruch im Vergleich zu 2017 von 77 auf 68 Prozent gesunken, sie behalten aber sowohl bei der Häufigkeit der Nutzung als auch bei der Relevanz den Spitzenplatz. Auf den zweiten Platz der am häufigsten genutzten Quellen folgen die Webseiten der Autohändler (41 %). Dahinter folgen die Internetauftritte der Hersteller (30 %), spezielle Gebrauchtwagen-Apps (25 %) und Internet-Foren (20 %). Bewegtbilder wie YouTube-Videos werden beliebter. 16 Prozent der Befragten nutzen sie als Informationsquelle, vor 4 Jahren lag die Quote erst bei 6 Prozent.  

Der analoge Kontakt zum Gebrauchtwagenhändler bleibt bei aller Digitalisierung mit einem Zuspruch von 58 Prozent immer noch wichtig. Komplett aufs Internet verlassen sich nur 14 Prozent der Befragten.

Elfriede Munsch/SP-X

Image
Gebrauchte070411.jpeg

Erfolgreicher Onlinehandel 

Gebrauchtwagenhandel: Ohne Bild kein Verkauf

Das Onlineportal Autoscout 24 hat seine Kunden befragt, und liefert damit dem Fahrzeughandel wichtige Erkenntnisse für ein erfolgreiches Gebrauchtwagengeschäft.

Image
Garantien und Reparaturkostenversicherungen bieten eine Absicherung vor unerwarteten Kosten für Kunden und Kundinnen. Servicebetriebe dienen die Policen als Marketinginstrument und ermöglichen Zusatzgeschäfte.

Versicherungen

Gebrauchtwagenhandel: Garantierte Geschäfte

Neue rechtliche Vorgaben verändern den Markt der Gebrauchtwagen-Garantien und Reparaturkostenversicherungen für freie Betriebe. Dennoch bleibt der Schutz ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung. Die wenigen Anbieter liefern dazu verschiedene Lösungen.

    • Markt, Unternehmensführung
Image
Immerhin 28 Prozent der Fahrzeuginteressenten suchen vor Ort den direkten Kontakt zum Verkäufer. 

Aktuelle Studie

Gebrauchtwagenkauf: Kommunikation wird immer digitaler

Nur noch 36 % der Interessenten für ein gebrauchtes Fahrzeug bevorzugen noch den persönlichen Kontakt – der weit überwiegende Teil ist kommunikativ mittleweile digital unterwegs. Entsprechend schnell wird eine Antwort des Händlers erwartet. Umfangreiche Informationen dazu bietet eine neue Studie von Dekra und Ipsos.

    • Unternehmensführung
Image

Fahrzeughersteller

Audi startet Gebrauchtwagenbörse

Die Zukunft des Autohandels liegt im Internet, sagt man. Audi bietet nun bundesweit Gebrauchtwagen an.

    • Fahrzeughersteller