Motor und Antrieb

Gasinjektoren ohne Ausbauen effizient reinigen

Verunreinigte Gas-Injektoren und Gas-Rails können die Ursache für eine schlechte Motorleistung und unruhigen Motorlauf verantwortlich sein. Ein neuer Spezialreiniger von Tunap soll Abhilfe ohne Ausbau schaffen.

Das Gesch #228;ft mit der Umr #252;stung auf Fl #252;ssiggas (LPG) boomt. #8222;Doch aufgrund eines fehlerhaften Einbaus der Kraftstoffanlagen, wegen Schwankungen bei den LPG-Kraftstoffqualit #228;ten und aufgrund einer Vielzahl weiterer Ursachen kommt es leider immer wieder zu Problemen in der Folgezeit #8220;, haben die LPG-Chemiespezialisten von Tunap festgestellt. Ursachen sind nach deren Erkenntnissen vor allem Verunreinigungen an den Gas-Injektoren und dem Gas-Rail, welche die Einspritzzeiten und Gasdosierungen beeintr #228;chigen sollen.

Bisher gab es den Wolfratshausener Autochemie-Spezialisten zufolge jedoch hierf #252;r noch kein professionelles, materialvertr #228;gliches Reinigungsprodukt auf dem Markt. #8222;Zudem mussten f #252;r f #228;llige Reinigungsarbeiten die Gas-Injektoren mit mehr oder weniger gro #223;em Aufwand ausgebaut werden #8220;, erkl #228;ren die Experten.

Mit dem neuen Reiniger #8222;micrologic® Premium 136 Rail- und Injektorreiniger LPG #8220; will Autogas-Chemiespezialist Tunap eigenem Bekunden zufolge ein Spezialprodukt entwickelt haben, dass diesem Misstand ein Ende bereiten soll. Den Produktinformationen zufolge lassen sich mit diesem Reinigungssystem Gas-Injektoren sowie das Gas-Rails ohne Demontage reinigen. Die spezielle und materialschonende Tensid-/L #246;sungsmittel-Rezeptur des Reinigers soll vorhandenen Verklebungen und Ablagerungen im empfindlichen Injektor-Bereich effizient ohne Demontage entfernen.

Die Anwendung des Reinigungssystem gestaltet sich den Tunap-Spezialsiten zufolge einfach: Zum schnellen Direktreinigen muss der Werkstattfachmann lediglich die Zweikammer-Druckdose mit Hilfe des zum System geh #246;renden Regeladapters mit der Kraftstoffanlage verbinden. Entsprechende Adapter enth #228;lt das Zubeh #246;rset #8222;LPG #8220;. Nach dem anschlie #223;enden l #228;uft der Reinigungsvorgang ohne weiteres Zutun des Anwenders ab, bis das Reinigungsmittel verbraucht ist.

Die Autogas-Spezialisten von Tunap empfehlen den #8222;micrologic® Premium 136 Rail- und Injektorreiniger LPG #8220;

· vor allen Einstellarbeiten und Emissionsmessungen;
· bei allen Reparaturen am Gas-Einspritzsystem;
· bei jeder Wartung des Gassystems;
· bei verminderter oder beeintr #228;chtiger Motorleistung;
· bei einem unruhigen Motorlauf nach dem Umschalten auf Gasbetrieb anzuwenden.

Unternehmensangaben zufolge waren bei der Entwicklung der #8222;mobilit #228;tssichernden #8220; Wirkstoffkombination des #8222;micrologic® Premium 136 Rail- und Injektorreiniger LPG #8220; auch Experten von Opel, Irmscher und Landirenzo beteiligt.

Automechanika, Halle 9.1, Stand C57

Image

Mehrteilige Abstreifringe

Klemmer im Ringspalt

Kleinvolumige Motoren werden häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt. Laufen die Triebwerke unruhig, sind Schäden an den Ventilen nicht selten – die eigentliche Ursache sitzt jedoch tiefer im Block und beschert den Kunden meist einen weiteren Werkstattaufenthalt, wenn sie nicht behoben wird.

    • Motor und Antrieb
Image
Die Sprinter der Baureihen 907 und 910 sowie der Vito müssen in die Werkstatt.

Mercedes Rückruf

75.000 Sprinter müssen in die Werkstatt – auch der Vito ist betroffen

Probleme mit der Rückfahrkamera lösen je einen Rückruf für den Vito und den Sprinter aus. Ein einstündiges Softwareupdate soll Abhilfe schaffen.

Image
anw_z506605_fs140_12.jpeg

Flex Elektrowerkzeuge GmbH

Flexible Welle für unzugängliche Stellen

Fahrzeugaufbereiter arbeiten bei Pflege und Aufbereitung von Fahrzeugen oft an schwer zugänglichen Stellen. Mit einer flexiblen Welle will Flex Abhilfe schaffen.

Image
Auf dem neuen Jobportal von autoservice.com können sich freie Werkstätten ab sofort als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Jobportal autoservice.com

Markus Wanner: „Man muss erzählen, was man zu bieten hat“

Die Auftragslage in den meisten Kfz-Werkstätten ist gut, häufig fehlt jedoch Personal. Abhilfe schaffen will jetzt das Online-Werkstattportal autoservice.com mit einem neuen Jobportal für Stellenangebote im Kfz-Bereich. Geschäftsführer Markus Wanner erläutert die Details.

    • Unternehmensführung