Image
volvo-xc40-recharge.jpeg
Foto: Volvo
Nicht nur beim Thema Elektromobilität setzt Global Automotive Service auf die Weiterbildungsexpertise von Cognizant.

Partnerschaft mit Cognizant Mobility

G.A.S.: Vernetzt in Richtung Zukunft

Global Automotive Service setzt bei der Qualifizierung auf Cognizant Mobility. Die strategische Partnerschaft lässt Partner-Werkstätten mit der Automobiltechnik Schritt halten.

Global Automotive Service (G.A.S.) und die Gesellschaft für Schadenmanagement, Global Automotive Repair GmbH (G.A.R.), bauen die Kooperation mit der Cognizant Mobility GmbH aus. Bislang arbeitete der Werkstattsystem-Betreiber aus Essen im Trainingsbereich mit ESG Mobility zusammen. Im Frühjahr 2021 wurde der IT-Spezialist aus München Teil der Cognizant-Gruppe.

Laut einer Unternehmensmeldung sichere die Partnerschaft den Wissenstransfer bei alternativen Antrieben, Software, Konnektivität und künstliche Intelligenz – Innovationen aus diesen Bereichen finden zunehmend Eingang in die Fahrzeugtechnik. Auch im Bereich Elektromobilität ist Cognizant Mobility den Angaben zufolge stark und qualifiziert das Personal von traditionellen über neue OEM bis zu freien Servicebetrieben. Es gehe um stete Optimierung der Autohausprozesse, dem kundenorientierten Verkauf und Service sowie der Diagnose beziehungsweise Wartung moderner Fahrzeugsysteme, so G.A.S.

Werkstattnetz für Neueinsteiger

Das Know-how von Cognizant fließt in die G.A.S. Academy ein. So will die Coparts-Tochtergesellschaft das eigene Partnernetz schulen, damit die rund 1.700 Servicebetriebe mit den Anforderungen der Wartung und Reparatur moderner Fahrzeuge Schritt halten, wie G.A.S.-Geschäftsführer Andreas Brodhage gegenüber amz erläutert. Mögliche weitere Adressaten der „strategischen Partnerschaft“ finden sich in Fernost: Laut Pressebericht könnte „durch die Kooperation von G.A.S und Cognizant Mobility neuen OEMs oder Importeuren, die sich im deutschen Markt etablieren möchten, ein ganzheitliches Konzept aus Beratung, Vertrieb und Service angeboten werden“, heißt es aus Essen.

Der Vertrieb der neuen Elektroauto-Anbieter vollziehe sich in erster Linie digital, eigene Niederlassungen oder Werkstätten seien zumeist nicht Teil der Markteintritts-Überlegungen. Der nachgelagerte Service ist mit Kfz-Technik, Karosseriearbeiten, Ersatzeilversorgung und Logistik aber keinesfalls trivial. Hier komme das G.A.S.-Netzwerk samt der Weiterbildungsoffensive ins Spiel. „Durch die Zusammenarbeit mit Cognizant Mobility heben wir unser Werkstattnetz in der Qualifizierung und Zertifizierung auf das nächsthöhere Level“, so Andreas Brodhage. Schließlich biete Aftersales eine ideale Möglichkeit die Kunden fester an das Unternehmen zu binden, weiß der Manager – auf Werkstattebene genauso wie aus Sicht eines (neuen oder alten) Autoherstellers.

Image
Philipp Herlein (l.), Business Line Director VA von SKF, und Homer Smyrliadis, Geschäftsführer von Alltrucks, nutzen die IAA Transportation in Hannover für persönliche Gespräche über einen erfolgreichen Start der Kooperation.

Direkter Zugang zum Konzern

SKF und Alltrucks kooperieren

Alltrucks Truck & Trailer Service und der Nfz-Spezialist SKF arbeiten zukünftig zusammen. Ziel ist die Stärkung der Kompetenzen des Alltrucks-Netzes. Die 700 Werkstätten erhalten exklusive Serviceangebote des weltweit tätigen Konzerns.

    • Nutzfahrzeuge, Zulieferindustrie
Image
Die HUK-Coburg will 25 Prozent am Fastfitter Pitstop übernehmen.

Einstieg bei Pitstop

HUK-Coburg vergrößert Werkstattnetz

Der Versicherer sichert sich 25-prozentigen Anteil an Pitstop. HUK sieht sich auf dem Weg zum Mobilitätsanbieter.

    • Markt, Unfallinstandsetzung
Image
Die Werkstätten aus dem Netz von Bosch Car Service sollen den Service für die E-Fahrzeuge von Sono Motors sicherstellen. 

Partnerschaft

Bosch-Werkstätten übernehmen Service für Sono Motors

Der nächste Anbieter von E-Autos steht in den Startlöchern: 2023 will Sono Motors aus München mit dem Sion ein E-Auto mit Solarzellen auf den Markt bringen. Den Service sollen Bosch-Car-Service-Werkstätten übernehmen. Es fragt sich nur, ob sie am Sion viel zu tun haben werden.

Image

Qualität ist Mehrwert Roadshow 2023

Werkstätten setzen bei Ersatzteilen, Service und Personal auf Qualität

Die Roadshow von Qualität ist Mehrwert machte Ende November Station bei sieben freien Werkstätten Nordrhein-Westfalens. Von Düsseldorf bis Bochum und von Hamminkeln bis Meschede suchte das Roadshow-Team den Dialog mit Kfz-Meistern und Mitarbeitern zu den wichtigsten Zukunftsthemen der Branche.

    • Organisationen und Verbände, Unternehmensführung