Image
Christian-Gabler_16-9.jpeg
Foto: Carat
Christian Gabler

Doppelspitze für den Übergang

Carat leitet den Generationswechsel ein

Christian Gabler wird ab dem 1. Juni die Geschäftsleitung der Carat-Gruppe erweitern. Mit seiner Berufung vollzieht die Teilehandelskooperation den ersten Schritt für die Nachfolge des langjährigen Gründungsgeschäftsführers Thomas Vollmar.

Die Carat-Unternehmensgruppe aus Mannheim wird künftig mit einer Doppelspitze geführt. Ab Juni 2021 wird Christian Gabler in die Geschäftsleitung eintreten und diese gemeinsam mit Thomas Vollmar führen. Das hat das Unternehmen am vergangenen Freitag auf seiner digitalen Gesellschafter-Informationsveranstaltung bekannt gegeben.

Die Personalie soll den Wechsel in der Führung der Handelskooperation einleiten. Im kommenden Jahr wird Thomas Vollmar nach dann über 25 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand wechseln. Seine aktuelle Nominierung für das Amt des GVA-Präsidenten werde ihn aber wohl noch einige Jahre an die Branche binden, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns möglich ist, mit Christian Gabler die Geschäftsleitung intern zu erweitern und nachzubesetzen. Nach über zehn erfolgreichen Jahren in der Carat bringt er nicht nur das notwendige interne Wissen mit, sondern verfügt darüber hinaus über umfassende Branchenkenntnisse und Netzwerke“, so Thomas Vollmar.

Christian Gabler ist seit 2011 in der Carat-Gruppe tätig, zuletzt als Prokurist und Leiter des Category Managements und Marketing. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer des Tochterunternehmens Mecanto, in dem die Onlineplattform Drivemotive organisatorisch angesiedelt ist. Vor seiner Zeit bei Carat war er bei Arthur Anderson und Bridgestone tätig.

„Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung und bin fest davon überzeugt, dass wir den Erfolgskurs der letzten 25 Jahre weiter gehen und die Weichen für die Zukunft stellen werden. Insbesondere im Bereich Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle wird die Carat in den kommenden Jahren den Independent Aftermarket prägen“, sagt Christian Gabler.

Image
Heinrich Traude

Personalie

Carat künftig mit Doppelspitze

Heinrich Traude wird zum 1.  Juni als zweiter Geschäftsführer in die Carat-Gruppe eintreten. Er wird das Unternehmen zusammen mit Christian Gabler leiten.

    • Teilegroßhandel
Image
Carat-Chef Christian Gabler 

Teilegroßhandel

„Die Carat muss wachsen“

Knappe Verfügbarkeiten, steigende Preise, dazu ein Geschäftsführerwechsel und ein neuer Logistik-Standort – hinter der Carat-Gruppe liegt ein intensives Jahr. Im amz-Interview spricht Geschäftsführer Christian Gabler über die aktuellen Herausforderungen.

    • Teilegroßhandel
Image
Vollmar-Thomas Foto Carat.jpeg

Interview

„Die Weichen für die nächsten Jahre sind gestellt“

Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Mannheimer Carat-Gruppe, äußert sich im großen amz-Interview unter anderem über die aktuellen Situation des Teilehandels, die zukünftigen Herausforderungen sowie den bevorstehenden Wechsel an der Carat-Spitze.

    • Teilegroßhandel
Image
Christian_Loidolt_PE_Automotive_16-9.jpeg

Teilegroßhandel

Neuer Chef bei PE Automotive

Christian Loidolt ist Nachfolger von Ralf Maurer in der Position des Geschäftsführers und des Vorsitzenden der Geschäftsleitung beim Nutzfahrzeug-Teilehändler PE Automotive GmbH u. Co. KG. Zusammen mit Markus Seitz bildet er zukünftig die Doppelspitze des Unternehmens.

    • Teilegroßhandel