Der Fuso Canter steht bei Daimler Truck für eine stetige Weiterentwicklung. Seitdem die erste Generation japanischen Leicht-Lasters im März 1963 auf den Markt kam, schraubte der Hersteller fortwährend an den Nenngrößen Fahrleistung, Ladevolumen und Komfort – auch durch die kontinuierliche Verbesserung der Motoren bewies das Fahrzeug über Jahrzehnte seine Daseinsberechtigung. Nicht zuletzt designseitig orientierte sich das Fahrzeug laut Jubiläumsschrift an den Bedürfnissen der Kunden sowie dem Zeitgeist: „So konnte sich der Fuso Canter seine unverkennbare eigene Identität in der Nutzfahrzeugbranche schaffen“, heißt es in der Mitteilung.
Das Fahrzeug sei im Segment der leichten Lkw in wichtigen Märkten der Welt führend. Heute werde der Canter in über 70 Ländern der Welt verkauft. Um auch die Antriebswende zu packen, stellte die Daimler Truck-Tochtergesellschaft Fuso 2017 den eCanter auf die Räder. Mit dem vollständig überarbeiteten Modell der nächsten Generation des vollelektrischen Lkw wurde 2022 sein Nachfolger vorgestellt: Der „Next Generation eCanter“ soll 2023 in den Fuso-Werken Kawasaki (Japan) und Tramagal (Portugal) in Serie gehen. (mas)
TIPP: Sie interessieren sich für Fahrzeuge und die Automobilindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!