Image
Foto: Mahle

Marketing

Freie Werkstätten: Schulterklopfen von Mahle

Der Zulieferer und Werkstattausrüster zieht im Rahmen einer Marketingaktion den Hut vor den Freien. Broschüren, Anzeigen und Videoclip stellen deren "Höchstleistungen" heraus.

Noch im Oktober startet Mahle seine neue internationale Marketingkampagne: Das Motto lautet "Great Work" – diese beiden englischen Begriffe dürften weltweit geläufig sein, ist sich die Aftermarket-Abteilung des Zulieferers und Aftermarket-Spezialisten sicher. Im Zentrum der Aktion: Mit digitalen Assets, Broschüren, via Kampagnenfilm, auf Anzeigenmotiven und in Bildwelten soll die Arbeit der freien Werkstätten gewürdigt werden.

"Der Arbeitsalltag in den freien Werkstätten wird mit dem Mobilitätswandel schneller, komplexer und fordernder", beurteilt Olaf Henning, Mitglied der Mahle-Konzernleitung, die Lage. Der Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket möchte Kfz-Mechatroniker als Werkstatthelden abbilden: "Sie bringen täglich Höchstleistungen in ihren Jobs. Dabei wollen wir als Mahle Aftermarket unterstützen."

Die erste Phase der Kommunikationsmaßnahme startet mit einem Imagefilm, der im Sinne des crossmedialen Ansatzes auf verschiedenen Kanälen ausgespielt wird – so beispielsweise im digitalen Kundenmagazin "MPulse", auf Facebook, Instagram sowie der Mahle-Homepage.

Image

Motoröl

Castrol unterstützt freie Werkstätten

Mit der neuen Kampagne „Unsere Werkstatthelden“ will der Hersteller deutschlandweit die Fähigkeiten und das Engagement von Kfz-Mechanikern in freien Werkstätten würdigen. Endkunden können Werkstätten nominieren.

    • Schmierstoffe und Additive
Image

DAT-Report 2020

Bestwerte für freie Werkstätten

Deutschlands Autofahrer sind überaus zufrieden mit der Arbeit der freien Kfz-Werkstätten. Im neuen DAT-Report erzielten die Mehrmarkenbetriebe in Sachen Kundenzufriedenheit wieder sehr gute Noten.

    • Markt
Image

Dekra/Ipsos-Studie

Freie Werkstätten holen weiter auf

Knapp die Hälfte der deutschen Autobesitzer setzt bei Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihrem Fahrzeug auf Vertragswerkstätten. Doch der Abstand zu den freien Werkstätten verringert sich, wie eine aktuelle Befragung von Dekra und Ipsos zeigt.

    • Markt
Image
Die freien Werkstätten erfreuen sich über zunehmende Beliebtheit bei der Kundschaft. 

Reparatur und Wartung

Marktanteil der freien Werkstätten steigt weiter

Der freie Kfz-Markt gewinnt weiter an Bedeutung. Das zeigen aktuelle Zahlen der DAT. Mittlerweile werden 37 Prozent der Werkstattarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt. Besonders im langfristigen Vergleich zeigen sich deutliche Verschiebungen.

    • Markt