Image
Vom Softwarefehler sind neben dem Modell Peugeot e-2008 (im Bild) auch der Peugeot e-208 sowie der Citroën ë-C4 betroffen.
Foto: Stellantis
Vom Softwarefehler sind neben dem Modell Peugeot e-2008 (im Bild) auch der Peugeot e-208 sowie der Citroën ë-C4 betroffen.

Stellantis-Rückruf

Französische Stromer können stehen bleiben

Der Elektromotor in Modellen von Citroën, DS und Peugeot kann aufgrund eines Softwarefehlers ausgehen und nicht sofort wieder gestartet werden.

Ein Rückruf für Elektroautos von Citroën, DS und Peugeot ist laut einer Markensprecherin des Stellantis-Konzerns in Deutschland überschaubar. Hierzulande seien anfänglich nur 73 Peugeot e-208 und e-2008, sowie 50 DS3 Crossback e-Tense von den Aktionscodes "KSB" bzw. "HXT" betroffen gewesen. Insgesamt waren es nach unseren Informationen aber über 10.000 Einheiten, neben den genannten Baureihen zusätzlich auch noch der Citroën ë-C4.

Das System zur Erkennung eines offenen Stromkreises im Hochvoltsystem kann überempfindlich sein und den Motor unnötigerweise abschalten. Das Fahrzeug lässt sich anschließend zehn Minuten lang nicht mehr starten. Die Sprecherin nannte als Abhilfemaßnahme eine Kontrolle "bestimmter elektrischer Ausstattungen" und ein Softwareupdate. Ersteres dauert ihren Angaben zufolge etwa 20 Minuten, letzteres etwa 2,5 Stunden.

Wie die Sprecherin weiter mitteilte, startete die Maßnahme für die Stromer aus unterschiedlichen Bauzeiträumen zwischen Mai 2019 und September 2020 bereits Anfang des Jahres. In der Rückruf-Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ist sie dennoch noch nicht gelistet. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Stellantis-Rückruf

Mögliche Überladung bei Kastenwägen

Beim Opel Combo, Citroën Berlingo, Peugeot Rifter und Partner, sowie Toyota Proace (City) könnte die Reifentragfähigkeit überschritten werden. Eine zu hohe Klemmkraft der Feststellbremse kann zum Bruch der Karbon-Keramik-Bremsscheiben im Stelvio und der Giulia führen.

    • Bremsanlage, Fahrzeughersteller, Räder und Reifen
Image
Stellantis muss 

Rückrufe für Stromer

Stellantis plagen Batterieprobleme

Diverse Rückrufcodes kursieren derzeit zu vollelektrischen und PHEV-Modellen von Citroën, DS und Peugeot. Bislang gelten sie weltweit für über 127.000 Einheiten.

    • Elektromobilität, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Neuer Direktor Aftersales bei PSA

Zum 1. März übernimmt Gunnar Gräwe bei der Peugeot Citroën Deutschland GmbH die Position des Direktors Aftersales. Er ist zuständig für die Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles sowie Euro Repar Car Service.

    • Fahrzeughersteller
Image
Weltweit müssen unter anderem 2.300 Citroën C5 Aircross in die Werkstätten.

Stellantis mit Rückruf

Kraftstoffaustritt bei Citroën, DS und Peugeot

Während in Deutschland nur der C5 Aircross und DS7 Crossback in die Vertragswerkstatt müssen, ist es im Ausland zusätzlich der 508 der Löwenmarke. Von den insgesamt rund 3.400 betroffenen Fahrzeugen sind 725 bei uns gemeldet.

    • Fahrzeughersteller