Image
ebay-ford-zubehoer.jpeg
Foto: Ford

E-Commerce

Ford: Zubehör via Ebay

Der Hersteller entdeckt den Direktvertrieb über Bande für sich: Ford nutzt Ebay als Online-Vertriebsweg für Auto-Zubehör. 

Ford baut das Online-Geschäft mit Zubehör-Teilen aus. Der Automobilhersteller verkauft Produkte wie Fahrradträger, Ladestationen und Fußmatten nun über einen eigenen Shop auf der Handelsplattform Ebay. Das Angebot soll eine Ergänzung zum bereits bestehenden Internet-Shop sowie zum stationären Handel sein. Insgesamt sind bei Ebay rund 1.200 offizielle Produkte des Autoherstellers zu finden, Neu- und Gebrauchtwagen sowie Kfz-Ersatzteile gibt es dort allerdings nicht. 

Das Online-Geschäft werde heute immer wichtiger, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Kölner betonen dort aber auch die wichtige Rolle der Vertragshändler als erste Ansprechpartner für den Kunden. Allerdings gerät der stationäre Autohandel - nicht nur bei Ford - zunehmend unter den Konkurrenzdruck des Internets. Mehrere Hersteller vertreiben ihre Neuwagen bereits direkt über ihre Online-Auftritte, vorbei an den lange Zeit unverzichtbaren Vertragshändlern. Die Autohaus-Schließungen in den Corona-Krise könnten diesen Trend noch verstärken. (Holger Holzer/SP-X)

Image
Werkstattpartner der Alzura AG können bei Ebay-Kunden mit Reifenservice punkten.

E-Commerce

Ebay Motors setzt beim Service auf Alzura

Reifenkäufern offeriert der Marktplatzbetreiber Werkstätten in deren Umgebung. Als Montagepartner empfiehlt Ebay auf diese Weise rund 4.000 Partnerbetriebe des Alzura-Netzwerks.

    • Räder und Reifen, Teilegroßhandel
Image
Seit 2022 ist Karin Weissenberger Head of eBay Motors in Deutschland. Sie ist seit 2013 für eBay tätig und hat in dieser Zeit den Aufbau des Teilehandels auf dem Marktplatz entscheidend mitgestaltet, in der Funktion als Category Lead Tires and Motorbike Parts insbesondere die Bereiche Reifen und Motorrad-Teile. Vor ihrer Zeit bei eBay war sie zudem für den Online-Fahrzeugmarkt mobile.de tätig.

E-Commerce

Ebay: „Durchstarter-Programm für Händler“

Bei Ebay Motors Deutschland werden aktuell über 80 Millionen Artikel angeboten, wie Karin Weissenberger im amz-Interview erklärt. Das Geschäft wurde über die Jahre verfeinert – jüngst mit den Angeboten „My Garage“ sowie der optionalen Reifenmontage.

    • Teilegroßhandel
Image

Online-Handel

Vorsicht: Abmahn-Absahner!

Der Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK) warnt vor einem illustren Abmahnverein namens IDO, der Internetanbietern von Autozubehör das Leben schwer macht.

    • Tuning und Zubehör
Image
Mister-Auto verspricht deutschen, österreichischen, italienischen, belgischen und niederländischen Werkstätten eine Pro-Belieferung aus dem Zentrallager in Vesoul (Frankreich).

E-Commerce

Mister-Auto hofiert Werkstätten

Die Online-Teileplattform von Stellantis geht auch auf deutsche Servicebetriebe zu. In fünf weiteren Märkten startet Mister-Auto Pro mit Sonderkonditionen für Gewerbekunden.

    • Fahrzeughersteller, Teilegroßhandel