Image
854016709_v2.jpeg
Foto: Triscan
Immer beide Manschetten kaufen, wenn am Focus III gearbeitet wird – etwa mit dem Satz 8540 16709 von Triscan

Reparatur und Verschleiß

Ford Focus III EcoBoost 1.0: Immer beide Manschetten einer Achse wechseln

Möchte man bei einem Focus III die äußere Achsmanschette ohne Spreizer wechseln, wird man feststellen, dass dies mit der werkseitigen Manschette nicht möglich ist – wir erklären warum.

Die radseitige Achsmanschette gibt es zwar teilweise separat im Handel zu laufen, lohnen tut sich der Einzelkauf für die Werkstätten nicht – nur das Gleichlaufgelenk der Getriebeseite lässt sich von der Achse demontieren, entsprechend muss dessen Achsmanschette auch erneuert werden.

Diese Manschette, die werksseitig zum Einsatz kommt, ist im Gegensatz zu Manschetten aus Gummi relativ unelastisch. Dies bedeutet, dass die Manschette nicht ausreichend geweitet werden kann, um von der Rad-Seite montiert zu werden, sondern von der Getriebeseite montiert werden muss, da nur hier das Gelenk von der Welle entfernt werden kann. In diesem Zusammenhang muss die Manschette der Getriebeseite entfernt und nachträglich ersetzt werden. Wenn die Manschette auf der Getriebeseite intakt ist und stattdessen eine universelle Gummimanschette verwendet wird, kann es vermieden werden, beide Manschetten auszutauschen. Hierfür ist entweder ein Montagekegel, oder besser, ein Druckluftspreizer notwendig. Mit beiden Hilfsmitteln wird die Manschette – die für dieses Verfahren geeignet sein muss – so weit gedehnt, sodass sie sich von außen über das Gleichlaufgelenk schieben lässt. So muss die Antriebswelle getriebeseitig nicht gelöst werden, was Arbeitszeit und in diesem Fall eine weitere Manschette spart.

Image

Reparatur und Verschleiß

Drehmomentwandler von Sachs für den Aftermarket

ZF Aftermarket ergänzt das Angebot der Produktmarke Sachs für den Aftermarket um 55 Drehmomentwandler der neuen Generation für Pkw-Automatgetriebe. Der Hersteller verspricht Komponenten in ZF-Erstausrüsterqualität,

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Querlenker & Traggelenke

Lemförder: Mehr Fahrwerkskomponenten

Der Trend zu großen und schweren Fahrzeugen stellt auch höhere Anforderungen an das Fahrwerk. Lemförder erweitert daher sein Programm für Premiumfahrzeuge bis Ende des Jahres um 120 Produkte.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Fehlt das Staubschutzrohr, droht dem Stoßdämpfer schon nach kurzer Zeit ein erneuerter Ausfall – hier sollte die Werkstatt nicht sparen.

Stoßdämpferaustausch

Staubschutzrohre- und Manschetten stets erneuern

Wird vom Fahrwerk gesprochen, sind fast ausnahmslos Stoßdämpfer und  Federn gemeint. Dabei sind vor allem die „Nebendarsteller“ wie Staubschutzrohre- und Manschetten für eine lange Haltbarkeit unerlässlich.

    • Stoßdämpfer
Image
AdobeStock_232318081.jpeg

Getriebe

Getriebeöl: Wechseln, spülen, Gänge schalten

Beim Motoröl ist für die Meisten klar: Es gehört einmal im Jahr gewechselt wenn man dem Motor etwas Gutes tun will – beim Getriebeöl scheiden sich die Geister. Wir bringen Licht ans Ende des Getriebetunnels.

    • Getriebe, Getriebeöl, Getriebeservice