Zwei Etagen, 440 m² Gesamtfläche und Schulungsräume mit aktueller Medientechnik: Neben einer ansprechenden Präsentation des eigenen Produktprogramms steht für Autopstenhoj mit dem neuen Gebäude insbesondere die Schulung im Vordergrund. Weil Bremsenprüfstände, Hebebühnen und Scheinwerfereinstellgeräte keine selbsterklärenden Produkte sind, soll sich ein neues Schulungsprogramm um diese Technik kümmern. Es richtet sich mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Inhalten an Werkstattplaner, Vertriebsmitarbeiter, Kfz-Mechatroniker und Servicetechniker.
Zusätzlich will Autopstenhoj die großzügige Anlage für die Schulung zur Werkstattkonzeption nutzen und für Produktvorstellungen, Freigabeprozesse, Partnermeetings sowie interne Veranstaltungen verwenden.
Die Eröffnung der Akademie folgt auf die Fusion mit der italienischen Nexion-Gruppe, die seit März 75% der Stenhoj-Gruppe übernommen hat. Der gemeinsame Umsatz soll damit bei ungefähr 340 Millionen Euro liegen, die Zahl der Mitarbeiter auf über 2.000 steigen.