Image
Foto: Theo Förch GmbH & Co. KG

Marketing

Förch erweitert auf vier Model-Reihen

Bald beginnt ein neues Jahr. Für einen besseren Überblick und als dekorativer Blickfang bietet das Handelshaus Werkstätten vier unterschiedliche Kalender. Neu ins Programm kommt der Rennsport.

Fotokalender finden sich an nahezu jeder Werkstattwand. Sie dienen als dekorativer sowie praktischer Wandschmuck. Aufgrund der hohen Nachfrage steigert die Theo Förch GmbH & Co. KG die Druckauflage und Auswahl, vermeldete das Unternehmen in einer Mitteilung. Mit dem Förch Racing 2020 steigt die Zahl der unterschiedlichen Motivwelten auf vier.

Jahr für Jahr verlassen rund 150.000 Förch-Fotokalender die Partnerdruckereien. Die meisten Kalender entfallen auf die Version „Women“, die sich einer konstant hohen Nachfrage erfreut, hieß es. Die Jahresplaner mit den Männermotiven liegen im Vergleich zurück, doch die Nachfrage stieg in den letzten Jahren stetig. Aber auch die Landschafts-Kalender erfreuten sich hoher Nachfrage.

Insgesamt beträgt die kumulierte Auflage aller Förch Fotokalender für das kommende Jahr 180.000 Stück, darunter 26.000 Exemplare des neuen Racing-Kalenders. „Mit dem neuen Kalender unseres eigenen Rennteams Förch Racing entführen wir in die spannende Welt des Porsche Carrera Cup Deutschland. Hiermit dürften wir unseren langjährigen Fans einen Herzenswunsch erfüllen“, erklärte Oliver Stöker, Marketingleiter International.

Mehr Umsatz am Kocher

Der steigende Kalenderabsatz bei Förch korreliert mit dem unternehmerischen Wachstum. Wie das Unternehmen aus Neuenstadt am Kocher bei Heilbronn mitteilte, wurde 2018 ein Umsatz von 40 Millionen Euro Umsatz erzielt. Auch das laufende Geschäftsjahr scheint gut zu laufen: Die Halbjahreszahlen 2019 übertrafen die des entsprechenden Vorjahreszeitraums deutlich hieß es.

Image
ZDK_JPK_2021_16-9.jpeg

Organisationen und Verbände

„Den Händlern geht die Puste aus“

Ein düsteres Bild der aktuellen Situation im Kfz-Gewerbe zeichneten die Verantwortlichen des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes auf ihrer Jahrespressekonferenz. Sorgenkind ist in erster Linie das Neuwagengeschäft, aber auch die Werkstätten würden unter der Corona-Krise leiden.

    • Organisationen und Verbände
Image

Studie

Kfz-Servicemarkt: Ende des Wachstums

Die Unternehmensberatung Bain hat untersucht, wie sich der Kfz-Servicemarkt bis 2035 entwickeln wird. Ergebnis: Die wachsende Zahl von E-Fahrzeugen verringert das Umsatzpotenzial. Aber noch deutlich mehr Ungemach droht durch die weitere Verbreitung von Assistenzsystemen.

    • Markt
Image
Auf das Werkstattgeschäft können sich die Betriebe aus dem Kfz-Gewerbe verlassen. Das Geschäftsfeld Service und Reparatur verzeichnetete 2023 einen Umsatzsprung von 17,7 Prozent. 

ZDK-Jahresbilanz

Starkes Umsatzplus für das Kfz-Gewerbe

Um knapp 12 Prozent ist der Umsatz im Kfz-Gewerbe im vergangenen Jahr auf den neuen Rekordwert von 207,3 Mrd. Euro gestiegen. Starke Impulse gab es vor allem im Servicegeschäft sowie im Gebrauchtwagenhandel. Sorgen bereits allerdings der stockende Absatz von E-Autos.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Knapp zwei Drittel der von CTEK befragten Kfz-Werkstätten bieten im Rahmen der regulären Wartung eine Batterieladung an.

CTEK-Umfrage

Batterieprobleme steigen sprunghaft an

Eine defekte oder schwache Batterie ist der häufigste Grund für eine Fahrzeugpanne. Wie Kfz-Werkstätten mit dem Thema Batterieprobleme umgehen, zeigt eine aktuelle Umfrage des Ladegeräte-Spezialisten CTEK.

    • Markt