Image
BMWActiveTourer-Felge_16-9.jpeg
Foto: SP-X
Hübsche Felgen sind teuer. Und wollen gepflegt werden.

Test

Felgenreiniger: Billig kann teuer werden

Für schicke Felgen zahlen Autofans locker vierstellige Summen. Beim Säubern und Pflegen ist Geiz daher nicht angebracht. Gute Reiniger haben ihren Preis, wie ein Test der Zeitschrift „Auto Bild“ erneut ergeben hat.

Punktgleiche Sieger in dem Vergleich elf gängiger Felgenreiniger waren die Markenprodukte „Sonax Xtreme Felgen-Reiniger Plus Max Effect“ und „Dr. Wack P21S High End Felgenreiniger“. Mit Liter-Preisen von 17,83 Euro beziehungsweise 21,11 Euro lagen sie bei den Kosten im oberen Mittelfeld, bei Reinigungsleistung und Materialverträglichkeit aber an der Spitze. Beide erhielten die Note „sehr gut“ und lagen damit klar vor dem Drittplatzierten, dem „guten“ „Tuga Alu-Teufel Spezial-Felgenreiniger“, der mit einem Literpreis von 10 Euro den Titel des Preis-Leistungs-Siegers errang.

Das mit einem Literpreis von 4 Euro billigste Mittel im Test, der „Lidl W5 Felgenreiniger“, schnitt dagegen mit der Note „mangelhaft“ ab. Das Discounter-Produkt entfaltete keine Reinigungswirkung und griff gleichzeitig das Aluminium der Felgen an. (Holger Holzer/SP-X)

Foto: Motair

Motair

Keine Billig-Turbolader

Klare Worte: Motair-Geschäftsführer Andreas Solibieda möchte keine fernöstlichen Billig-Ersatzteile in seinen Regalen haben.

Foto: Africa Studio

Recht und Finanzen

Eigene Homepage kann teuer werden

Auch auf Seiten, die nur zu Testzwecken erstellt wurden, müssen Autohäuser und Werkstätten Verbrauch sowie C02-Ausstoß angeben. Sonst droht ein teures Urteil, wie jetzt ein Händler schmerzhaft erfuhr.

Foto: Foto: TomTom

Elektronik + Digitalisierung

Umsonst ist gut, teuer ist besser

Stiftung Warentest hat Navi-Apps für Android und iOS mit Navigeräten verglichen. Die teilweise kostenlosen Apps wurden weitestgehend als gut bewertet, ein teures Navigerät konnte letztlich aber am meisten überzeugen.

Foto: 11880 Internet Services AG

Rechtstipp

Guter Ruf ist (nicht) teuer

Immer mehr Kunden informieren sich im Internet – auch über die passende Werkstatt. Ein guter Ruf ist da viel wert. Aber was tun, wenn den jemand beschädigt?