Federal-Mogul Powertrain

Federal-Mogul übernimmt Cleantech-Zulieferer

Kompetenz durch Zukauf: Federal-Mogul übernimmt den britischen Entwickler und Hersteller CPT und erweitert damit sein Portfolio bei Elektrifizierungssystemen.

Der britische Hersteller CPT hat neben seinem Hauptsitz in Laindon (Essex) einen weiteren Standort in Coventry und ist auf die Entwicklung von 12 V- und 48 V-Motor-Generatoren spezialisiert. Zu den Einsatzbereichen zählen beispielsweise Start-Stopp-Systeme, die Mildhybridisierung, abgasbasierte Elektrifizierungstechnologien, E-Boosting für Verbrennungsmotoren und E-Kompressoren für Brennstoffzellen.

Diese ermöglichen die Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen sowie die Verbesserung von Fahrbarkeit und Leistungsverhalten für ein breites Anwendungsspektrum, einschließlich Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriemotoren.

„Durch die Übernahme von CPT können wir unser Geschäftsfeld deutlich erweitern und unseren Kunden nun auch ein spannendes Portfolio an Elektrifizierungstechnologien anbieten, die sich direkt in ihre Entwicklungsprogramme integrieren lassen“, sagt Rainer Jückstock, Chief Executive Officer, Federal-Mogul Powertrain. „Strenge Emissionsziele können nur durch eine Kombination aus verbesserter Effizienz der Verbrennungsmotoren, etwa durch verringerte Reibung oder fortschrittliche Verbrennungsstrategien, und weiterer Elektrifizierung des Antriebsstrangs erreicht werden. Mit der Akquisition von CPT verfügt Federal-Mogul Powertrain nun über führende Technologien in beiden Bereichen.”

Zu den wichtigsten Produktfamilien von CPT gehören:

• CPT SpeedStart® und CPT SpeedTorq®: in hohem Maße steuerbare, thermisch regulierte Motor-Generatoren für die Elektrifizierung von Motoren und Antriebssträngen, die sowohl im Rahmen von Testzyklen als auch unter realen Fahrbedingungen branchenführende Vorteile bieten

• COBRA: flüssigkeitsgekühlte elektrische Kompressoren, die eine CO2- und Kraftstoffreduzierung von bis zu 15 Prozent für Anwendungen im Medium- bis Heavy-Duty-Bereich ermöglichen

• COBRA FC: innovative Lösungen zur Luftversorgung von Brennstoffzellen

• TIGERS®: Energierückgewinnungssysteme, die den Abgasstrom zur Stromerzeugung nutzen

Image

Großfusion

Tenneco will Federal-Mogul schlucken

Der US-Zulieferer Tenneco will Federal-Mogul übernehmen. Der Kaufpreis soll bei 5,4 Milliarden US-Dollar liegen. Hinter dem Deal steht der Investor Carl Icahn, zu dessen Finanzimperium Federal-Mogul seit zehn Jahren gehört.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Federal-Mogul verlängert Vertriebsvertrag mit BorgWarner

Federal-Mogul Motorparts wird auch in Zukunft weltweit exklusiv die Beru-Zündungsprodukte im Ersatzteilmarkt vertreiben. Der Vertriebsvertrag mit BorgWarner wurde jetzt um weitere fünf Jahre verlängert.

    • Teilegroßhandel
Image

Sortimentsvergrößerung

Delphi mit Federbeinlagern

Delphi Technologies hat sein Aftermarket-Portfolio um Federbeinstützlager erweitert.
Damit ergänzt der Hersteller sein Lenkungs- und Aufhängungssortiment um neue Gummi-Metall-Teile und stellt sich breiter auf.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Teilegroßhandel

Mahle übernimmt Elektronikspezialisten

Der Autozulieferer Mahle übernimmt den spanischen Elektronikspezialisten Nagares. Die Stuttgarter kaufen damit Kompetenz im Bereich der Steuerungselektronik hinzu.

    • Teilegroßhandel