Sie umfasst Ventile für die Motoren von PKW, LKW und Industrie u. a. der Marken Mercedes-Benz, MAN, Volkswagen und Renault.
Durch die kontinuierliche Forschung und Entwicklung an den deutschen Standorten des Unternehmens können die Ventile einen nennenswerten Beitrag zur Verringerung von Emissionen und zur Senkung von Lebenszykluskosten leisten. Dies wird u.a. erreicht durch die Entwicklung neuer Materialien und die Einführung neuer Produktionstechnologien.
Um die höchstmögliche Korrosions- und Temperaturbeständigkeit zu erreichen, setzt der Hersteller auf eine Kombination aus unterschiedlichen Werkstoffen und bewährten Verfahren zur Erhöhung der Verschleißfestigkeit wie z.B. Nitrierhärten, Hartverchromung und Sitzpanzerung.
Alle Ventile wurden für einen breiten Anwendungsbereich und für anspruchsvolle Einsatzbedingungen entwickelt. Die Technologien, die dabei genutzt werden, sind auf die Anforderungen bestimmter Kundengruppen und Marktregionen abgestimmt. Das gilt z. B. für natrium-gefüllte Hohlschaftventile.
Diese Technologie hält höheren Temperaturen stand und reduziert das zudem Gewicht. Sie senken die Ventiltemperatur in Umgebungen mit extremer thermischer Beanspruchung, die u. a. in hochaufgeladenen Downsizing-Motorenkonzepten auftreten. Je nach Design und thermischer Belastung kann die Natriumfüllung eine um 80 bis 150 °C reduzierte Temperatur im Kopfbereich des Ventils bewirken.
Thorsten Schäfer, Product Expert Engine amp; Sealing von Federal-Mogul Motorparts: "Die Programmerweiterung mit den Ventilen von Goetze kommt für die Kunden von Federal-Mogul Motorparts genau zur rechten Zeit. Uns ermöglicht sie, unseren nachhaltigen Geschäftserfolg auf eine noch breitere Basis zu stellen."