Image
Bettina Feldmann ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Reifenbranche tätig – unter anderem für Goodyear.
Foto: Stefan Streit
Bettina Feldmann ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Reifenbranche tätig – unter anderem für Goodyear.

Personalie

Falken Tyre Europe: Bettina Feldmann ist COO

Die Falken Tyre Europe GmbH hat zum ersten Januar 2023 Bettina Feldmann zur Chief Operations Officer (COO) bestellt. Feldmann steuert ab sofort das operative Geschäft bei Falken, dazu gehören die Bereiche Operations und Supply Chain Management.

Bettina Feldmann verantwortet nun den gesamten Prozess von der Beschaffung, Logistik und Lagerhaltung bis zur Distribution an die europaweiten Kunden, sowie die Rechnungstellung bei Falken. Die Funktion des COO in dieser Form ist neu bei Falken, bisher war Markus Bögner in Doppelfunktion unter anderem für die operative Leitung verantwortlich. Als Managing Director, President und Chief Sales Officer soll Markus Bögner sich ab sofort mehr auf die unternehmens- und vertriebsspezifischen Führungskomponenten sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens fokussieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Feldmann mit ihrem Know-how, den exzellenten Branchenwissen und ihrer Führungsqualität für uns gewinnen konnten. Gerade unsere Teams Customer Service, Supply Chain und Logistik sind im Zuge unserer Expansion in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen“, kommentiert Markus Bögner. Die Verstärkung des Management-Teams mit Bettina Feldmann, die direkt an Markus Bögner berichtet, soll ein weiterer Schritt zur Etablierung eines strategischen Managementlevels sein, heißt es seitens des Unternehmens. Im September 2022 hatte Falken bereits Anpassungen in der Führungsstruktur und den Ausbau um weitere Schlüsselpositionen angekündigt. (kle)

Image
Der neue Dekra-Vorstand: Stan Zurkiewicz (Vorsitzender des Vorstands Dekra e.V. und Dekra SE), Petra Finke (Chief Digitalization Officer), Stefan Kölbl (Präsident des Präsidialrats Dekra e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender Dekra SE), Peter Laursen (Chief Operation Officer und Head of Region North-West Europe) und Wolfgang Linsenmaier (Personal und Organisationsmanagement). 

Personalie

Dekra erweitert den Vorstand

Die Dekra SE begrüßt zwei neue Vorstandsmitglieder: Petra Finke wird zum 1. Juli 2023 als erste Chief Digitalization Officer (CDO) des Unternehmens berufen, Peter Laursen übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operation Officer (COO).

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Der neue e.ZIEX von Falken soll noch im ersten Halbjahr 2023 auf den Markt kommen. 

Neue Reifen

Falken führt den ersten Reifen für E-Autos ein

Eine möglichst hohe Reichweite und ein niedriger Rollwiderstand – mit dem „e.ZIEX“ führt Falken Tyre Europe GmbH den ersten Reifen ein, der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.

    • Räder und Reifen
Image
Matthias Gossenz verantwortet seit Februar Einkauf, Logistik und Omnichannel bei Kfzteile24.

Personalie

Führungstrio bei Kfzteile24

Matthias Gossenz wird bei den Berlinern befördert. Als COO kümmert er sich seit Februar um die operativen Bereiche und rückt in die Geschäftsführung des Teilehändlers auf.

    • Teilegroßhandel
Image
Andreas Giese, Chief Corporate Officer bei Falken Tyre Europe. 

Falken

Das Reifengeschäft wird komplexer

Neue Produkte für Elektroautos, zunehmende Konkurrenz aus China, strengere Umweltauflagen – auch die Reifenhersteller befinden sich in einer Zeit der Transformation. Andreas Giese, Chief Corporate Officer bei Falken Tyre Europe, im amz-Interview.

    • Markt, Räder und Reifen