Image
Foto: CarGurus

US-Portal in Deutschland

Fairer Deal?

Die US-Online-Plattform "CarGurus" expandiert nach Deutschland. Ein Algorithmus vergleicht Preise von Konkurrenz-Angeboten und spricht eine Empfehlung aus.

Das Unternehmen existiert in den USA seit 2006 und hat sich nach eigenen Angaben zur meistbesuchten Website für den Autokauf im Land entwickelt. Die Plattform "CarGurus" mit ihrem neuen deutschen Ableger www.cargurus.de basiert auf einem firmeneigenen Algorithmus, der tagtäglich Millionen von Fahrzeugeinträgen zur Berechnung des aktuellen Marktwert eines bestimmten Fahrzeugs / Fahrzeugtyps analysiert. Diese Analyse sowie Händlerbewertungen von Käufern bilden die Grundlagen für die Einstufung von Suchergebnissen.

Dabei haben die besten Suchergebnisse Priorität; die Bewertung des Portals reicht dabei von "Super Deal" (gut) über "Fairer Deal" (ok) bis "Kritisch" (schlecht) und bieten dem Kaufinteressenten über die reine Marktwert-Analyse eine tatsächliche Kaufempfehlung. Das Portal ist für mobile Anwendungen optimiert und für Käufer kostenlos.

Diego Sanson, Vice President International Business Development bei CarGurus dazu: "CarGurus arbeitet bereits mit vielen Autohändlern aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. So können wir zum Deutschland-Start ein breites Angebot an Fahrzeugen präsentieren, und die Anzahl der Autos auf unserer Website wird in den nächsten Wochen kontinuierlich weiter wachsen. Wir sind im deutschen Markt bisher außerordentlich positiv aufgenommen worden und freuen uns darauf, Verbraucher und Händler auch in Zukunft vom Nutzen unseres Angebots zu überzeugen. " (jem)

Image
Demasures_16-9.jpeg

Oscaro-Start in Deutschland

„Bekannte Marken zu attraktiven Preisen“

Der Kfz-Teilehändler Oscaro, Teil der Parts Holding Europe (PHE), gehört zu den Pionieren im Onlinegeschäft. Neuerdings sind die Franzosen auch auf dem deutschen Markt aktiv. Geschäftsführer Patrick Desmasures erläutert im amz-Interview die Ziele.

    • Teilegroßhandel
Image

70 Jahre Hauptuntersuchung in Deutschland

Elementarer Baustein der Verkehrssicherheit

Seit 70 Jahren ist die Hauptuntersuchung (HU) an Pkw Pflicht. Mit dem Stichtag 1. Dezember 1951 wurde die regelmäßige Überprüfung aller zugelassenen Pkw, Lkw, Busse und Motorräder in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

    • Organisationen und Verbände
Image
personalie-voelke-reiff-angepasst.jpeg

Reiff Süddeutschland Reifen und Kfz-Technik

Thies A. Völke zum Geschäftsführer ernannt

Thies A. Völke ist Geschäftsführer der Reiff Süddeutschland Reifen und Kfz-Technik GmbH. Er bekleidete zuvor leitende Positionen bei Bridgestone.

Image

Markt

Dieselprämie: Welcher Hersteller bietet was?

Dieselprämie ist nicht gleich Dieselprämie. Zwischen den Angeboten der Hersteller gibt es zum Teil große Unterschiede. Einen sehr guten Marktüberblick hat die Onlineplattform "testberichte.de" zusammengestellt.

    • Markt