Das Unternehmen existiert in den USA seit 2006 und hat sich nach eigenen Angaben zur meistbesuchten Website für den Autokauf im Land entwickelt. Die Plattform "CarGurus" mit ihrem neuen deutschen Ableger www.cargurus.de basiert auf einem firmeneigenen Algorithmus, der tagtäglich Millionen von Fahrzeugeinträgen zur Berechnung des aktuellen Marktwert eines bestimmten Fahrzeugs / Fahrzeugtyps analysiert. Diese Analyse sowie Händlerbewertungen von Käufern bilden die Grundlagen für die Einstufung von Suchergebnissen.
Dabei haben die besten Suchergebnisse Priorität; die Bewertung des Portals reicht dabei von "Super Deal" (gut) über "Fairer Deal" (ok) bis "Kritisch" (schlecht) und bieten dem Kaufinteressenten über die reine Marktwert-Analyse eine tatsächliche Kaufempfehlung. Das Portal ist für mobile Anwendungen optimiert und für Käufer kostenlos.
Diego Sanson, Vice President International Business Development bei CarGurus dazu: "CarGurus arbeitet bereits mit vielen Autohändlern aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. So können wir zum Deutschland-Start ein breites Angebot an Fahrzeugen präsentieren, und die Anzahl der Autos auf unserer Website wird in den nächsten Wochen kontinuierlich weiter wachsen. Wir sind im deutschen Markt bisher außerordentlich positiv aufgenommen worden und freuen uns darauf, Verbraucher und Händler auch in Zukunft vom Nutzen unseres Angebots zu überzeugen. " (jem)