Ziemlich beste Freunde – Now

Daimler und BMW, die ewigen Konkurrenten um die Premium-Liga-Tabellenspitze der Autobauer, wollen gemeinsam das automatisierte Fahren weiterentwickeln. Das ist ungefähr so, als würden Bayern München und Borussia Dortmund ein gemeinsames Nachwuchsleistungszentrum gründen. Mehr »

Die Prüfer wollen’s wissen

DEKRA, TÜV, GTÜ und KÜS sowie die Fahrzeug-Systemdaten GmbH (FSD) sind sich einig: Wenn relevante Fahrzeugdaten in Zukunft nicht mehr vollständig über die klassische OBD-Schnittstelle ausgelesen werden können, müssen die Hersteller den „Over-the-Air“-Zugang freigeben. Mehr »

DriV Inc. – Senkrecht-Startup im Ersatzteilgeschäft

Der Tenneco-Konzern wird in der zweiten Jahreshälfte ein neues börsennotiertes Unternehmen unter dem Namen DriV Incorporated ausgründen und dort sein Ersatzteil- und Fahrwerksgeschäft konzentrieren. Mehr »

E-Mobilität: Bosch will Marktführer werden

Bosch übernimmt die EM-motive GmbH, die 2011 als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler gegründet wurde und bis heute rund 450.000 Elektromotoren produzierte, nun vollständig. Mehr »

Bar oder mit Karte?

Bridgestone Europa hat mit TomTom eine Vereinbarung zum Erwerb des Geschäftsfeldes TomTom Telematics getroffen – laut Pressemeldung für einen „Barpreis“ von 910 Mio. Euro. Mehr »