Iveco spaltet Feuerwehrgeschäft ab
Iveco trennt sich von seiner defizitären Tochtergesellschaft. Die Feuerwehr- und Brandschutzmarke Magirus geht an den deutschen Finanzinvestor Mutares.
Bremsmodul-Austausch erforderlich
Für diverse Baureihen steht eine über dreistündige Reparatur an. Die nötigen Ersatzteile sind derzeit aber Mangelware.
GVA
Die unterschiedlichen Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des NKW-Ausschusses im Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA). Die Mitglieder bekennen sich zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors – diese darf aber nicht zur Deindustrialisierung führen.
Autozulieferer
Zum Jubiläum erinnert der japanische Zulieferer an wichtige technische Meilensteine. Denso reichert den Rückblick in eigener Sache interessanterweise mit einem Ausblick zur Aftermarket-Strategie an.
Markenservice
Die neue Vertriebsleiterin beim Importeur betreut seit Anfang Januar die hiesigen Handelspartner. Edith Heinzelmann folgt auf Jan Bernert.
E-Auto-Projekte im Rückwärtsgang
Erfolg ist möglich, man muss ihn nur wollen. In der Autowelt scheint dies zumindest für Tesla zu gelten. Doch Wille allein reicht wohl nicht aus, wie viele strauchelnde Elektroauto-Neulinge zeigen.
Schadenbegutachtung
Der Insolvenz im vergangenen Dezember und der im Januar vermeldeten Investorensuche folgt nun das Ende der Twinner GmbH. Der Hersteller und Betreiber von bundesweit 16 Fahrzeugscannern gibt auf.
Gebrauchtwagen-Geschäft
Der Kauf eines Gebrauchten ist Vertrauenssache – zu diesem Zweck hat Daimler vor zehn Jahren die Marke „BusStore“ gegründet. Mittlerweile gibt es 26 GW-Center in Europa.
Kooperation BPW und Hazet
BPW und Hazet arbeiten enger zusammen: Der gemeinsam entwickelte Werkzeugkoffer unterstützt bei Bremsreparaturen. Wer mag, kann über den aufgedruckten QR-Code einen Blick ins Teileverzeichnis werfen.
Paccar
Paccar Parts Europe bohrt das eigenen Teile- und Werkstattprogramm auf: Die DAF-Muttergesellschaft vertreibt künftig Solar-Kraftpakete über ihre Teilesparte.
Teilehandel
Sebastian Kamphaus und Sebastian Totzauer erhalten mehr Verantwortung. Ab April stehen Category- sowie Key Account-Management und der Vertrieb Deutschland beim Nutzfahrzeug-Teilehändler unter neuer Leitung.
Qualität der Hochvoltbatterie
Die Fahrzeugbörse kooperiert mit dem Gebrauchtwagenprogramm von Hyundai. Nutzer von Mobile.de erhalten optional einen Bericht zum Akkuzustand.
Fahrwerk
Der Campingmarkt boomt, besonders Reisemobile bis 3,5 Tonnen sind gefragt. Bilstein bietet seine Camping-Dämpfer der B6 Reihe nun auch für Wohnmobile auf Sprinterbasis an.
Daimler Truck spaltet Fuso ab
Daimler Truck und Toyota wollen ihre Lkw-Sparten Hino und Fuso verschmelzen. Die Fusion soll Ende 2024 abgeschlossen sein und die Marken wettbewerbsfähiger machen.
Rückruf Actros und Arocs
Von 266 Actros, E-Actros und Arocs könnte sich eine unzureichend angezogene Schraube am Stabilisator der Nachlaufachse lösen und andere Verkehrsteilnehmer verletzen.
Elektroflotte nimmt zu
Mit dem Hochlauf der Elektrofahrzeuge müssen die Münchner im Service nachjustieren. Neben den bestehenden Hochvolt-Hubs in Hannover und Barcelona plant MAN weitere Batteriereparatur-Zentren.
Ursprünglich für 2025 angekündigt
Weil sich keine Kundennachfrage nach elektrisch angetriebenen Motorrädern abzeichnet, zögern die Bayern den Bau eines solchen Fahrzeugs erneut hinaus.
Hifi-Technik
Young- und Oldtimer erfreuen sich höchster Beliebtheit. Blaupunkt bietet mit dem Hamburg SQM 23 DAB nun ein Retrofit- Radio, das neueste Technik mit der Optik von damals vereint und sich so unauffällig ins Cockpit des Oldis einfügt.
Probleme mit der Elektrik
In Deutschland benötigen über 37.200 Exemplare diverser Baureihen neue Vorsicherungsdosen. Ansonsten droht ein Ausfall des Motors und des Kombiinstruments, sowie eine Beeinträchtigung von Rückhaltefunktionen.
Abgassensorik
Um die Abgassensorik auch an schwierigen Stellen lösen zu können, bietet Müller Werkzeuge nun ein Spezialwerkzeug an, welches auch das Arbeiten auf engstem Raum ermöglicht.
Der Truckhersteller gönnt sich am Standort Lyon ein neues, globales Ersatzteilzentrum. Die Inbetriebnahme erfolgt erst 2028. Zuvor muss nämlich das dortige Achsenwerk weichen.
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