Die durchsichtige A-Säule

Mit seiner jüngsten Entwicklung lässt das Technologieunternehmen Continental breite Frontsäulen im Auto quasi durchsichtig werden: Die „Virtuelle A-Säule“ soll tote Winkel im vorderen Sichtfeld ausräumen und damit für zusätzliche Sicherheit sorgen. Mehr »

Smart gestartet

Das Auto auf- und abschließen per Handy? Das ist längst nichts Besonderes mehr. Doch bald wird das Smartphone den klassischen Fahrzeugschlüssel auch beim Motorstart ersetzen. Doch bis es soweit ist, sind noch ein paar Fragen zu klären. Mehr »

Erster Serien-Lkw ohne Außenspiegel

Dass Kameras künftig die Außenspiegel ersetzen, haben seit vielen Jahren immer wieder Konzeptfahrzeuge angedeutet. Nächstes Frühjahr bringt Mercedes-Benz die Technik im neuen Actros auf die Straße. Mehr »

ADAC-Test: Otto-Partikelfilter zeigt Wirkung

Dass Autos Emissionsgrenzen im realen Fahrbetrieb einhalten, ist – wie die Vergangenheit gezeigt hat – nicht immer selbstverständlich. Bei einem Test von Benzinern nach den neuesten Grenzwerten fällt das Ergebnis aber positiv aus. Mehr »

Daimler stoppt Dieselmodelle

Auch Daimler ist in den Diesel-Skandal verstrickt. Nun müssen die Stuttgarter die Auslieferung diverser Modelle vorrübergehend stoppen. Mehr »