Eine Fehlermeldung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) legt nahe, dass es sich bei den weltweit 1.447 zurückzurufenden Mercedes Citaro und Conecto um Busse mit Erdgasantrieb (NGT) handelt. Ein "fehlerhaftes Drehmoment am Gewindestopfen kann zum Gasaustritt am Gasdruckregler und zu einer Brandgefahr führen", warnt die Behörde seit Anfang des Monats 140 Halter in Deutschland.
Für die zwischen 2015 und Anfang dieses Jahres gebauten Omnibusse steht laut KBA eine Dichtheitsprüfung der Verschlussschraube an. "Bei dichter Verschraubung wird das aktuelle Drehmoment auf 20Nm nachgezogen. Bei Undichtigkeiten ist die Verschlussschraube zu tauschen", heißt es weiter.
Die Daimler-Sparte Evobus beantwortet keine Fragen zu Rückrufaktionen. Daher liegen keine Informationen zur Dauer der Maßnahme mit dem internen Kürzel "47.40M22211A" vor. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)
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