Image
Neuwagenhandel_16-9.jpeg
Foto: ProMotor/T. Volz

Neuzulassungen

Europäischer Pkw-Markt 2020 um ein Viertel eingebrochen

Die Coronakrise hat im vergangenen Jahr voll auf die internationalen Pkw-Märkte durchgeschlagen. In nahezu allen Ländern der Welt gingen die Verkäufe teils drastisch zurück. Von den wichtigsten Absatzregionen musste Europa mit einem Minus von 24 Prozent den größten Rückgang hinnehmen.

In Europa wurden im Jahr 2020 insgesamt knapp 12,0 Mio. Pkw neu zugelassen – 3,8 Mio. bzw. fast ein Viertel (-24 Prozent) weniger als im Vorjahr. Das vermeldet der Verband der Automobilindustrie in einer aktuellen Pressemitteilung. Die weltweit fünf größten Märkte China, USA, Brasilien, Russland und Europa verbuchten der Meldung zufolge durchweg zweistellige Rückgänge.

In Deutschland sanken die Neuzulassungen um knapp ein Fünftel (-19 Prozent). In Frankreich reduzierte sich das Absatzvolumen um ein Viertel (-25 Prozent). In Italien (-28 Prozent), dem Vereinigten Königreich (-29 Prozent) und Spanien (-32 Prozent) wurde jeweils knapp ein Drittel weniger Autos zugelassen. Alle Länder, die zum europäischen Markt zählen, mussten das Jahr 2020 mit einer negativen Bilanz abschließen. In den vergangenen Monaten ist zwar eine leichte Erholung erkennbar, aber noch im Dezember lag der Pkw-Absatz in Europa mit mehr als 1,2 Mio. Einheiten 4 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

In den USA schloss der Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) das Jahr 2020 mit knapp 14,5 Mio. verkauften Fahrzeugen ab (-15 Prozent). Erstmals seit 2012 erreichte der US-Markt damit nicht mehr die 15-Millionen-Marke. Dabei ging der Absatz von Pkw um 28 Prozent zurück, während im Light-Truck-Segment, das mittlerweile 76 Prozent des Light-Vehicle-Marktes ausmacht, die Verkäufe um 10 Prozent nachgaben.

China hat die Corona-Pandemie und deren schwerwiegende Folgen für den Automobilabsatz weitestgehend hinter sich gelassen. Dank einer raschen Erholung hat sich das Minus im Jahr 2020 auf 6 Prozent reduziert (19,8 Mio. Einheiten). Im Dezember gingen 2,3 Mio. Fahrzeuge an die chinesischen Kunden. Das ist ein Zuwachs um 7 Prozent zum Vorjahr und der achte monatliche Anstieg in Folge.

Langsame Verbesserung der Marktlage

Der Verband geht davon aus, dass sich die Marktlage im neuen Jahr langsam verbessert, auch wenn die Rückgänge des Jahres 2020 nicht vollständig wettgemacht werden könnten. Die für die kommenden Monate zu erwartenden höheren prozentualen Zuwachsraten dürften vor dem Hintergrund der niedrigen Absatzzahlen während der Lockdownphase im Frühjahr 2020 zudem nicht überbewertet werden. Der Verband spricht daher von einem „technischen Aufschwung“. Der Fahrzeugabsatz in den jeweiligen Märkten werde sich – mit Ausnahme Chinas – nur langsam dem jeweiligen Vorkrisenniveau annähern.

Für Europa wird 2021 mit einem Wachstum von 12 Prozent auf 13,4 Mio. Neufahrzeuge gerechnet. In den USA dürfte der Absatz 2021 um 9 Prozent zulegen (15,8 Mio. Einheiten). Der chinesische Pkw-Markt wird mit 21,4 Mio. Einheiten (+8 Prozent) bereits wieder das Vor-Corona-Niveau übersteigen. Der Pkw-Weltmarkt dürfte damit – nach einem Einbruch um 15 Prozent in 2020 – in diesem Jahr um 9 Prozent auf 73,8 Mio. zulegen. Aber auch dieses Absatzvolumen liegt noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau.

Image
Detlef Peter Grün ist ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister im Kfz-Handwerk

ZDK-Jahrespressekonferenz

Umsatzsprung im Werkstattgeschäft

Der Kfz-Servicemarkt hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Nach den Worten von Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün stieg der Umsatz im Vergleich zu 2021 um fast elf Prozent. Sorgen bereitet ihm das Thema Fahrzeugdaten.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
bosch-adas-positionierung.jpeg

Automechanika 2021

Bosch stellt erweiterte ADAS-Justage vor

Die Aftermarketabteilung reist mit verbesserten Methoden zur Sensorkalibrierung nach Frankfurt. Automechanika-Teilnehmer erfahren, wie man mit Bosch-Systemen Zeit und Kosten spart.

    • Assistenzsystem, Elektronik + Digitalisierung, Messen
Image
Pulverbeschichten ist eine hervorragende Alternative zu Lackierungen oder galvanischen Beschichtungen.

Pulverbeschichtung

Die farbige Dauerlösung

Bei Fahrzeug-Reparaturen und Restaurierungen stellt sich oft die Frage, wie die Teile von Motor, Fahrwerk, Interieur oder Rahmen dauerhaft vor Korrosion geschützt werden können. Galvanisch beschichten oder lackieren?  Beide Methoden haben Nachteile. Dann doch lieber eine Pulverbeschichtung.

    • Karosserie und Lack
Image

Teilegroßhandel

Der direkte Weg zum Ersatzteil

PV Automotive hat seine Werkstattsoftware grundlegend überarbeitet. Der neue PV:Kompass 4.0 ist schneller in den Abläufen, einfacher in der Bedienung und unabhängig vom Arbeitsort.

    • Teilegroßhandel