Image
Foto: Euro NCAP
Jaguar F-Pace im Euro-NCAP-Crashtest.

Fahrzeughersteller

Euro NCAP mit durchwachsenen Ergebnissen

Euro NCAP hat zum Jahresende noch einmal richtig Gas gegeben und 14 Fahrzeugmodelle gecrasht. Die Ergebnisse sind durchwachsen – erstmals bekam ein Auto überhaupt keinen Stern.

Anstandslos die Höchstnote von fünf Sternen bekamen im letzten großen Crashtest des Jahres der BMW 6er GT, der Hyundai Kona, der Jaguar F-Pace und der Kia Stinger. Drei Sterne erhielten der Dacia Duster und der MG ZS. Beim Kia Stonic legte Euro NCAP die Werte des nahezu baugleichen Rio vom September zugrunde und verifizierte sie. Das reichte analog zum Referenzfahrzeug in der Basisversion für drei Sterne, mit der optionalen Sicherheitsausstattung dann aber für die Höchstnote.

Unter den geprüften Fahrzeugen befanden sich auch einige ältere Modelle, die nach ihrem Facelift nochmals und unter den aktuellen Bedingungen getestet wurden. Dabei konnte lediglich der Toyota Yaris seine Topbewertung halten. Der kleinere Toyota Aygo wurde mit drei Sternen und vier bei Einbau aller verfügbaren Sicherheitssysteme bewertet. Für den Alfa Romeo Giulietta mit Standardsicherheitsausstattung, den DS 3, Ford C-Max/Grand C-Max und Opel Karl ging es nicht über drei Sterne hinaus. Der seit 2005 nahezu unverändert gebaute Fiat Punto bekam als erstes Volumenmodell überhaupt keinen Stern. Die Baureihe steht aber kurz vor dem Modellwechsel. Euro NCAP hatte ihn noch einmal gecrasht, da er nach wie vor recht häufig in Europa verkauft wird und um die Fortschritte der vergangenen zehn Jahre im Automobilbau zu dokumentieren.

Im kommenden Jahr wird die Verbraucherschutzorganisation, bei der unter anderem auch der ADAC Mitglied ist, die Maßstäbe für die Sicherheitsausstattung nochmals verschärfen. (ampnet/jri)

Image
Das Carsharing-Geschäft will nicht richtig in Schwung kommen

Carsharing in Deutschland

Eine durchwachsene Bilanz

Viele neue Mobilitätskonzepte sollen in unseren Städten die Verkehrswende vorantreiben. So auch das vielversprechende Carsharing. Doch die „Nutzen statt besitzen“-Revolution blieb bislang aus.

    • Fahrzeughersteller
Image

Sicherheit

EuroNCAP: Crashtester mit Einfluss

Ein neues Automodell mit einer schlechten Crashtest-Bewertung? Dürfte quasi unverkäuflich sein. Weil die Regeln bei Euro NCAP ständig verschärft werden, erzwingt die Organisation gewissermaßen, was Autofahrer künftig schützt.

    • Fahrzeughersteller
Image

Organisationen und Verbände

ZDK verlässt CECRA

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wird zum Jahresende aus dem europäischen Dachverband CECRA austreten. Hauptgrund für die Entscheidung: das Missverhältnis von Kosten und Ergebnissen.

    • Organisationen und Verbände
Image

Studie

Kfz-Servicemarkt: Ende des Wachstums

Die Unternehmensberatung Bain hat untersucht, wie sich der Kfz-Servicemarkt bis 2035 entwickeln wird. Ergebnis: Die wachsende Zahl von E-Fahrzeugen verringert das Umsatzpotenzial. Aber noch deutlich mehr Ungemach droht durch die weitere Verbreitung von Assistenzsystemen.

    • Markt