Image
Foto: GT
Prfingenieur bei der Abgasmessung am Endrohr.

Markt

Euro-5-Diesel: KBA genehmigt erstes Nachrüstsystem

Gut fünfeinhalb Millionen Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 5 sind von Fahrverboten bedroht. Jetzt hat das KBA das erste Nachrüstsystem genehmigt. Bis auf Weiteres profitieren allerdings nur die Fahrer einiger Volvo-Modelle.

Diese erste Betriebserlaubnis gilt für Nachrüstsätze, die in Volvo Fahrzeuge mit 2.0l und 2.4l Dieselmotor eingebaut werden können. Dies umfasst die Volumenmodelle XC60, XC70, S60, V60. Der Einbau kann von den Volvo Händlern durchgeführt werden. Entwickelt hat das System die Dr. Pley SCR Technology GmbH. Die Bosal Retrofit GmbH wird die Produktion und den Vertrieb übernehmen.

Nach Angaben der beiden Unternehmen seien in nächster Zeit damit zu rechnen, dass das KBA weitere Nachrüstsätze für diverse Daimler- und BMW-Fahrzeuge genehmigen wird. Zur Zeit befänden sich diese beim TÜV Nord zur Prüfung. Konkret genannt wurden die Mercedes-Modelle C220/250cdi, E220/250cdi, GLK220cdi und V220cdi. Die Erteilung der entsprechenden Allgemeine Betriebserlaubnis könnte bereits zum 31.07.2019 erfolgen. Des Weiteren befinde sich auch ein X3 2.0d der BMW AG aktuell zur Prüfung beim TÜV Nord. Die beantragte ABE werde neben dem X3 auch die Modelle 318d, 320d, 325d, 518d, 520d und 525d umfassen. Hier wird die Erteilung der ABE seitens des KBA zum 15.08.2019 erwartet.

Dr. Martin Pley sieht in der Erteilung der ersten ABE für Pkw einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung weiterer Systeme: „Durch unser vom KBA zugelassenes Nachrüstsystem können Fahrzeughalter nun von Fahrverboten ausgenommen werden, dem Wertverfall der Gebrauchtwagen wird entgegengewirkt und darüber hinaus kann ein Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten geleistet werden. Mit der ersten ABE für Pkw-Nachrüstsysteme zur Abgasnachbehandlung bei Diesel Pkw haben wir gezeigt, dass die technischen Anforderungen für die Pkw Nachrüstung erfüllt werden können. Im 4. Quartal 2019 werden je nach Bedarf noch weitere Fahrzeugtypen in das Entwicklungsprogramm aufgenommen.“

Branchenprofessor Ferdinand Dudenhöffer sprach gegenüber der Deutschen Presse-Agentur von einem wichtigen Beitrag - mit allerdings überschaubaren Effekten. "Es wird keinen großen Run auf Nachrüstungen geben", sagte der Direktor des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essener. Die Nachrüstung helfe aber Autofahrern und Städten. Auch für Händler seien positive Effekte zu erwarten, weil ein stärkerer Wertverfall bei Pkw verhindert werde.

Die Kosten für die Umrüstung werden bei gut 3.000 Euro pro System liegen. Für die Herstellung der Nachrüstsysteme bei Bosal stehen die Produktionsstätten in Belgien und in der Türkei zur Verfügung. Die Logistik wird vom deutschen Logistikzentrum in Viersen übernommen.“ Informationen zur Bestellung und Lieferung sollen in Kürze unter www.diesel-upgrade.com verfügbar sein.

Das Kraftfahrtbundesamt informiert auf seiner Internetseite zudem über den aktuellen Stand Genehmigungen für die Nachrüstung von NOx-Minderungssystemen mit hoher Minderungsleistung.

Image

Gebrauchte Diesel-Pkw

Kein Preissturz durch Abgasdiskussion

Die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw bleibt trotzt drohender Fahrverbote stabil. Allerdings nicht bei allen Modellen.

    • Markt
Image
Daimler-Abgasmessung.jpeg

Neue Abgasnorm

Keine Angst vor Euro 7

Über die Einführung der Abgasnorm Euro 7 ist in den vergangenen Monaten viel diskutiert worden. Manch ein Experte sprach bereits vom Ende des Verbrennungsmotors. Doch eine echte Hürde stellen die neuen Grenzwerte nicht dar. Gefahr für Benziner und Diesel droht von anderer Seite.

    • Abgasanlage
Image
Reifen und Bremsen sind für Zweidrittel der Feinstaubemissionen verantwortlich. Der ADAC hält strengere Grenzwerte für machbar

Grenzwertverschärfung

ADAC: Bremsstaub-Grenzwerte der Euro-7-Norm sind realisierbar

Benzin- und Dieselmotoren werden immer sauberer, bei Elektroautos spielen Motor-Emissionen keine Rolle. Umso mehr rücken inzwischen andere Feinstaubquellen in den Fokus: Die geplante Euro-7-Abgasnorm sieht erstmals Grenzwerte für den Bremsenabrieb vor.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung
Image
BYD war 2022 weltgrößter E-Autobauer

Elektroauto-Neuzulassungen

Knapp 11 Millionen neue Stromer

Die Zahl der neuen E-Mobile und Plug-in-Hybride lag 2022 weltweit erstmals im zweistelligen Millionenbereich. Deutsche Modelle profitieren nur wenig von dem Trend.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller