Markt

EU-Kommission: Mehr Assistenzsysteme in Pkw

Wenn es nach der EU-Kommission geht, sollen neue Pkw künftig mit einer Reihe von Hilfssystemen ausgestattet werden. Für Lkw sollen Reifendruck-Kontrollsysteme verpflichtend sein.

Aus Sicht der Kommission liegt die Zahl der Verkehrstoten mit rund 25.300 Toten in ganz Europa viel zu hoch. Ihr selbst gesetztes Ziel, diese Zahl im Zeitraum 2010 - 2020 zu halbieren, wird sie deshalb vermutlich verfehlen. Nun müssen die Assistenten helfen: Wie die Kommission am Donnerstag mitteilte, sollen für Neuwagen unter anderem automatische Notbremssysteme, Spurhalte- und Tempoassistenten verpflichtend werden und helfen, die Unfallzahlen zu reduzieren.

Image
P90375391_highRes_active-cruise-control_16-9.jpeg

General Safety Regulation (GSR)

Assistenzsysteme: VDA kritisiert EU-Kommission 

Im Sinne der Verkehrssicherheit möchte die EU-Kommussion ab Juli 2022 für Neufahrzeuge eine Reihe von zusätzlichen Assistenzsystemen verpflichtend vorschreiben. Allerdings wissen die Autohersteller immer noch nicht, was sie genau verbauen sollen. Der VDA mahnt zur Eile.

Image
Ab Juli 2024 werden die Kontrollsysteme für neu zugelassene Nutzfahrzeuge zur Pflicht.

Reifendruck-Kontrollsysteme für Nutzfahrzeuge

Reifenfachverband sieht Probleme für den Reifen- und Pannenservice

Bei Pkw sind Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) seit Jahren Pflicht. Auch bei neu zugelassenen Nutzfahrzeugen soll die Technik im nächsten Jahr zur Standardausrüstung gehören. Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) gibt es aber noch zahlreiche offene Fragen.

    • Nutzfahrzeuge, Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

Die wichtigsten Tipps zum Umgang mit Reifendruckkontrollsensoren

Die Ausstattung von Pkw mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) stellt Werkstätten vor neue Herausforderungen. Was bei der Montage und beim Anlernen von Reifendrucksensoren beachtet werden sollte, erklären die Experten von Continental.

    • Räder und Reifen, Diagnose
Image

Räder und Reifen

Druck für Reifen und Werkstatt

Seit November 2014 erstzugelassene Pkw müssen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Mit Ablauf der Neuwagen-Garantie kommen jetzt zunehmend Fahrzeuge mit einem RDKS der „ersten Stunde“ in freie Kfz-Servicewerkstätten.

    • Räder und Reifen, Fahrwerk