Image
Foto: ADAC

Tuning und Zubehör

Es werde Licht – aber nicht zu viel

LED als reine Lichtquelle sieht man noch überwiegend als Tagfahrlicht oder als Tannenbaumbeleuchtung, aber LED-Technik in Vollscheinwerfern wird immer mehr zur umweltfreundlichen Alternative zu Halogen- und Xenon-Beleuchtungen – auch als Nachrüstvariante.

Die Vorteile liegen schnell auf der Hand: LED verbraucht wesentlich weniger Strom als die herkömmlichen Leuchtmittel, was sich bei Autos auch im Durchschnittsverbrauch niederschlägt. Belastet eine ‚traditionelle‘ Halogen- und Glühlampen-Beleuchtung den Spritverbrauch mit etwa 0,1 bis 0,25 Litern pro hundert Kilometern, fallen bereits bei einer Kombination aus Xenon-Licht und LED nur noch 0,05 bis 0,15 Liter Extrasprit pro 100 Kilometern an. Bei einer reinen LED-Beleuchtung sind es sogar nur noch 0,03 bis 0,09 Liter – entsprechend verringern sich auch die CO²-Emissionen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein reiner LED-Scheinwerfer mit einem normalen Scheinwerfer-Einstellgerät justiert werden kann, vor allem wenn nur eine Lichtquelle zu messen ist. Auch die Lichtleistung kann mittlerweile mit Halogen und sogar Xenon konkurrieren. Darin liegt allerdings auch ein Nachteil: Mit LED verringert sich weiter die Licht emittierende Fläche innerhalb des Scheinwerfers, so dass immer fokussiertere und hellere ‚Leuchtpunkte‘ entstehen, die den Gegenverkehr stärker blenden können. Eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage sollten darum – obwohl vom Gesetzgeber kurioserweise für LED nicht generell, sondern nur für Lichtquellen mit mehr als 2.000 Lumen vorgeschrieben – immer mit an Bord sein.

Valeo hat mit ‚MatrixBeam‘ bereits ein nachrüstbares System entwickelt, das durch eine unterschiedliche Ansteuerung einzelner Leuchtdioden das Blenden des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Autos minimieren soll.

Osram ist ebenfalls dabei, Nachrüstscheinwerfer für besonders beliebte Fahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen. Auf der Automechanika 2018 wurden die Osram-LEDriving-Leuchten mit dem Innovation Award ausgezeichnet. Mit dem Golf VII markiert ein aktuelles Massenmodell den Anfang der Nachrüstlinie.

Ein aktuelles Tagfahrlicht-System von Osram ist übrigens einer der Preise im amz-Adventsgewinnspiel ab dem 1. Dezember – Mitmachen lohnt sich!

Image
Sind die korrekten Scheinwerfer verbaut? Es gibt im Internet jede Menge nicht bauartgeprüfter Leuchten aus Fernost.

LED-Upgrade

Nur mit Bauartgenehmigung zulässig

Auch Fahrer älterer Autos mit Halogen-Scheinwerfern der Kategorien H4 und H7 können die Vorteile der modernen LED-Technik nutzen. Möglich machen dies Upgrade-Kits. Erlaubt ist aber nur der Einbau von LED-Leuchten mit Bauartgenehmigung, so die Sachverständigen von der Dekra.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Nun bietet Philips auch W5W-Leuchmittel für den legalen Betrieb im Straßenverkehr an

Aftermarket-Innovation

Philips: W5W-Nachrüst-LED mit ABE

Mit der Ultinon Pro6000 W5W-LED können Autofahrer jetzt auch das Standlicht ihres Fahrzeugs umrüsten und den Scheinwerfern so eine weiße und vollständige LED-Optik verleihen.

    • Scheinwerfereinstellung, Tuning und Zubehör
Image

LED-Nachrüstung

Mit Osram und Lumileds zur nächsten Lichtstufe

Der letzte Schrei auf dem Lichtmarkt sind LED-Nachrüstlampen. Laut Osram und Lumileds schaffen diese sogar einen Upgrade von Fahrzeugen mit Halogenbeleuchtung.

    • Scheinwerfereinstellung
Image

Fahrzeuge

Die Spar-Stromer

Ein Elektroauto ist nicht zwangsläufig besonders umweltfreundlich. Neben der Frage nach der Stromquelle ist auch der Verbrauch entscheidend. Einige E-Autos sind da alles andere als vorbildlich. Hier die Top Five der sparsamsten E-Mobile.

    • Fahrzeuge