Image
Keine tausend Neuwagen mit Erdgasmotor sind im ersten Halbjahr auf die Straße gerollt
Foto: VISTADIFERENT.SL
Keine tausend Neuwagen mit Erdgasmotor sind im ersten Halbjahr auf die Straße gerollt

Alternative Kraftstoffe

Erdgas rutscht in die Bedeutungslosigkeit

Keine tausend Neuwagen mit Erdgasmotor sind im ersten Halbjahr auf die Straße gerollt. Das ist selbst auf einem Krisenmarkt ein schwerer Schlag für den Alternativ-Antrieb.

Der Erdgasantrieb ist auf dem Pkw-Markt der große Verlierer des ersten Halbjahres. Die Zahl der neu zugelassenen CNG-Fahrzeuge ist in Deutschland um 63 Prozent auf 969 Einheiten gesunken, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt. Das entspricht einem Marktanteil von 0,1 Prozent. Vor einem Jahr lag dieser bei 0,2 Prozent. Ebenfalls gesunken sind die Zulassungszahlen bei Dieseln (minus 22 Prozent), Benzinern (minus 17 Prozent) und Plug-in-Hybriden (minus 15 Prozent).

Zulegen konnten im ersten Halbjahr auf einem schwachen Gesamtmarkt die E-Autos. Die Neuzulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 167.263 Fahrzeuge. Der Marktanteil legte um 2,8 Punkte auf 13,5 Prozent zu. Auf deutlich niedrigerem Niveau wuchs auch die Zahl der neuen Pkw mit Autogas-Antrieb (LPG), die um 111 Prozent auf 7.641 Einheiten stieg. Insgesamt rollten im ersten Halbjahr in Deutschland rund 1,24 Millionen Pkw neu auf die Straße, 11 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Holger Holzer/SP-X

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
DB2021AU00326.jpeg

Antriebsmix

Der Diesel rutscht weiter ab

Nur noch jeder vierte Neuwagen ist ein Diesel. Auch im Bestand sinkt der Marktanteil des Selbstzünders erheblich – wichtigste Antriebsart bleibt der Benziner.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image

Alternative Kraftstoffe

Emissionshandel: Kommt jetzt Super E20?

Benzin mit 10% biogenem Anteil kam nie so recht bei den Verbrauchern an. Durch den Emissionshandel wird der Preisunterschied aber künftig größer und der Kraftstoff attraktiver.

    • Motor und Antrieb
Image

Synthetische Kraftstoffe

Studie: „Synfuels“ nur für schwere Lkw sinnvoll?

Synthetische Kraftstoffe gelten einigen Politikern und Kfz-Branchen-Experten als die bessere Alternative zur E-Mobilität. Eine aktuelle Studie der Deutschen Post sieht das anders.

    • Motor und Antrieb, Nutzfahrzeuge, Markt
Image
WL GAS 169.jpeg

Alternative Kraftstoffe

Motoröl für Gasbetrieb

Wolf Lubricants hat sein Sortiment um das neue Vitaltech 5W30 Gas erweitert. Der Schmierstoff ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf an alternativen Kraftstoffarten. 

    • Schmierstoffe und Additive