Image
Foto: blackday - fotolia.com
Grünes Auto an einer Zapfsäule
Green car on a gas station

Alternative Kraftstoffe

Emissionshandel: Kommt jetzt Super E20?

Benzin mit 10% biogenem Anteil kam nie so recht bei den Verbrauchern an. Durch den Emissionshandel wird der Preisunterschied aber künftig größer und der Kraftstoff attraktiver.

Der Bundestag hat einen neuen Gesetzesentwurf zum Brennstoffemissionsgesetz beschlossen. Ziel ist die CO2 Bepreisung des Kraftstoffes – nachhaltigere Treibstoffe mit höherem Bioanteil werden nun entlastet.

Bislang hatten Biokraftstoffe in Deutschland einen schweren Stand. E85 z.B. fiel einer Gesetzesnovelle zum Opfer, weil die Mineralölsteuer auch auf den beinahe reinen Alkoholtreibstoff fällig wurde.

E10 wurde und wird ebenfalls stiefmütterlich behandelt. Nicht einmal jeder dritte Deutsche tankt den Treibstoff, unklare Verträglichkeiten und aufwendige Nachprüfungen führten dazu, dass viele Fahrzeugmodelle offiziell nicht E10 tauglich sind. Auch an den Zapfsäulen finden sich regelmäßig Aufkleber mit Hinweisen wie: „Verträgt ihr Auto E10? Im Zweifelsfall besser Super tanken“.

Der aktuell minimal geringere Preis reicht zudem nicht aus, um die Nutzer ernsthaft zum Umdenken zu bewegen. Durch den Mehrverbrauch lohnt es sich erst ab einer Preisdifferenz von etwa 4 Cent Super E10 zu tanken, aus rein ökonomischer Sicht betrachtet.

Das neue Gesetz soll hier Änderungen bringen. Künftig wird die CO2-Abgabe nur auf fossile Treibstoffe fällig – nachhaltige Treibstoffe auf Alkoholbasis und E-Fuels hingegen sind davon ausgekommen. So wird der preisliche Abstand von weniger schädlichen Treibstoffen zu konventionellen Produkten größer – und der Autofahrer geneigter den Treibstoff aus nachwachsenden Quellen zu wählen.

Norbert Schindler, Vorsitzender des BDBe, begrüßte diese Regelung für Biokraftstoffe: „Der erste Entwurf aus dem Bundesumweltministerium (BMU) ließ darauf schließen, dass alle Brennstoffemissionen, also auch die von Biokraftstoffen, einer zusätzlichen CO2-Bepreisung unterworfen sein würden“.

Zukünftig wird es daher an der Zapfsäule für die Autofahrer einen Preisunterschied bei Benzin und Diesel geben, der davon abhängt, in welchem Umfang den Kraftstoffen biogene Anteile beigemischt sind“, so Schindler. Umweltbewussteres Tankverhalten wirke sich damit auch positiv im Geldbeutel des Verbrauchers aus.

Die Normierung von Kraftstoffsorten mit höheren Anteilen alternativer Kraftstoffe muss jetzt beschleunigt werden“, fordert Schindler. „Eine schnelle Einführung von Super E20 hätte nicht nur größere Preisvorteile für den Verbraucher zur Folge, sondern führte auch zu deutlich geringeren Emissionen im Verkehrssektor.“

Image

Synthetische Kraftstoffe

Studie: „Synfuels“ nur für schwere Lkw sinnvoll?

Synthetische Kraftstoffe gelten einigen Politikern und Kfz-Branchen-Experten als die bessere Alternative zur E-Mobilität. Eine aktuelle Studie der Deutschen Post sieht das anders.

    • Motor und Antrieb, Nutzfahrzeuge, Markt
Image
Der Sportwagenhersteller Porsche und Siemens Energy errichten derzeit gemeinsam mit einer Reihe von internationalen Unternehmen in Chile die weltweit erste integrierte kommerzielle Anlage zur Herstellung von e-Fuel. Die Computer-Simulation zeigt schon die fertige Anlage. 

Alternativer Kraftstoff

ZDK setzt auf E-Fuels

Synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) können einen wichtigen Beitrag für die Energiewende leisten. Auch der ZDK macht sich für die CO2-neutrale Alternative zu herkömmlichen Energieträgern stark. Um das Thema zu fördern, ist der Verband jetzt der „eFuel Alliance“ beigetreten.

    • Organisationen und Verbände

Motor und Antrieb

Ford: Neuer Motor mit Zylinder-Abschaltung

Ford wird den mehrfach zum "Motor des Jahres" gewählten Dreizylinder-EcoBoost-Benziner ab 2018 mit einer innovativen Zylinder-Abschaltung anbieten. Diese Technologie soll die Verbrauchs- und Emissionswerte des Ein-Liter-Aggregats weiter verringern.

    • Motor und Antrieb
Image
Vorbereitet für die Nutzung von paraffinischen Kraftstoffen – der neue VW Tiguan mit TDI Motor

Alternative Kraftstoffe

VW gibt Dieselmotoren für paraffinische Kraftstoffe frei

Durch Beimischung von Bio-Komponenten lassen sich Emissionen verringern. Für Volkswagen sind mit Paraffinen angereicherte Diesel-Kraftstoffe daher eine sinnvolle Ergänzung. Neue TDI-Aggregate verkraften den neuentwickelten Sprit.