Image
DB2020AU01068.jpeg
Foto: Volkswagen
VW war 2020 E-Auto-Marktführer in Deutschland

Neuzulassungen

Elektroautos legen um 200 Prozent zu

Während der Gesamtmarkt schrumpfte, explodierten die E-Auto-Neuzulassungen. Auch ihr Anteil am Bestand ist stark gewachsen.  

Der E-Mobilität scheint in Deutschland der Durchbruch gelungen zu sein. 2020 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) deutschlandweit 394.950 elektrisch angetriebene Pkw neu zugelassen, 206 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gesamtmarkt ist im gleichen Zeitraum um rund 20 Prozent geschrumpft.  

Den Marktanteil der E-Mobile inklusive Plug-in-Hybriden und Wasserstoffauto beziffert das KBA mit 13,5 Prozent. Besonders hohe Quoten gab es in Schleswig-Holstein, Berlin und Baden-Württemberg mit über 16 Prozent. Jedes dritte neu zugelassene reine E-Auto war ein Kleinwagen, auf Kompakt- und SUV-Klasse entfielen jeweils 20 Prozent.  

Den höchsten Marktanteil bei allen E-Modellen erreichte VW mit 17 Prozent, gefolgt von Mercedes mit 15 Prozent und Audi mit 9 Prozent. Bei den insgesamt 194.163 rein batterie-elektrisch angetriebenen Pkw entfiel der größte Neuzulassungsanteil mit 24 Prozent ebenfalls auf die Marke VW, gefolgt von Renault mit 16 Prozent und Tesla mit knapp 9 Prozent.  

Der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben am Pkw-Gesamtbestand stieg im Laufe des vergangenen Jahres von 2,4 Prozent auf 3,6 Prozent (+54,0 Prozent). Bei den Pkw mit elektrischem Antrieb fiel die Entwicklung mit einem Plus von 147 Prozent noch deutlicher aus – dort stieg der Anteil am Gesamtbestand von 0,5 Prozent auf 1,2 Prozent. 

Holger Holzer/SP-X

Image

Marktentwicklung

VDIK: E-Autos legen rasant zu

2019 wurden über 100.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Das bedeutet einen Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt stieg damit auf drei Prozent.

    • Markt, Elektromobilität
Image
Ein Newcomer in der Oldtimer-Szene: Der Mercedes-Benz 600 SEC der Baureihe 140 aus dem Jahr 1992.

Oldtimer-Bestand

Die Klassiker-Flotte wächst weiter

Autos aus den 90er-Jahren gelten als besonders haltbar. Das wirkt sich mittlerweile in der Oldtimer-Statistik aus. Der Bestand ist im Vorjahr um etwa 10 Prozent gewachsen.

    • Markt
Image
Für die Reparatur von Sandwichwänden ist spezielles Knowhow gefragt. Der ZKF bietet dafür einen speziellen Lehrgang.

Caravan-Reparatur

Es gibt viel zu tun

Nach dem Boom der vergangenen Jahre ist der Bestand an Reisemobilen in Deutschland mittlerweile auf über 1,6 Mio. Fahrzeuge gewachsen. Viel Potenzial also für Karosseriebetriebe – der Einstieg ist allerdings nicht ganz einfach. Unterstützung leistet der ZKF.

    • Karosserie und Lack, Organisationen und Verbände
Image
Seit 2018 gibt es eine spezielle Fortbildung zur Servicespezialist Young- und Oldtimer

Bestandsentwicklung

Klassiker bleiben auf der Überholspur

Die Lust an alten Autos ist erneut gestiegen. Nach der schwierigen Corona-Phase geht es bergauf. Aktuell meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für den Oldtimer-Markt in Niedersachsen ein Bestands-Plus von neun Prozent.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller