Image
Foto: Daimler
Die Tiefziehformen mussten komplett neu erstellt werden.

Teures Blech

Ein Kotflügel für 15.000 Euro

Mercedes legt wichtige Karosserieteile des legendären Roadster 300 SL "Gullwing" neu auf. Handarbeit und modernste Fertigungstechnik arbeiten Hand in Hand – mit Auswirkungen auf den Preis.

Dass man bei Karosserie-Ersatzteilen für den Flügeltürer, der 1999 zum Sportwagen des Jahrhunderts gewählt wurde, sicherlich keine Schnäppchen machen kann, dürfte auf der Hand liegen. Zusammen mit einem zertifizierten Zuliefererbetrieb hat die Classic-Abteilung von Mercedes nun in mühevoller Arbeit die gefragtesten Blechteile der Ikone neu aufgelegt.

Mittels 3D-Vermessung von Originalkarosserien wurden neue Werkzeuge für die künftige Nachfertigung der Blechteile erstellt. Nach dem Umformen der Blechrohlinge geht es per Hand an die Vollendung: Klopfhölzer und viel Erfahrung sorgen für höchste Passgenauigkeit, die dem Qualitätsanspruch der Marke gerecht werden soll.
Fast 15.000€ für einen Hotflügel sind sicherlich nicht günstig – angesichts der Schätzpreise dürften die Teile den Besitzern aber jeden Euro wert sein.

Teile amp; Preise:
- Beplankung (Kotflügel) vorne links (A198 620 03 09 40), 11.900 Euro
- Beplankung (Kotflügel) vorne rechts (A198 620 04 09 40), 11.900 Euro
- Beplankung (Kotflügel) hinten links (A198 640 01 09 40), 14.875 Euro
- Beplankung (Kotflügel) hinten rechts (A198 640 02 09 40), 14.875 Euro
- Heckmittelstück (A198 647 00 09 40), 2.975 Euro
- Heckboden (A198 640 00 61 40), 8.925 Euro

Die mit einer Tauchlackierung (KTL-Beschichtung) versehenen Teile können ab sofort wieder über die originalen Teilenummern geordert werden. Weitere Teile sollen laut Mercedes Classic folgen, um den Erhalt der verbliebenen Fahrzeuge zu garantieren.

Image

Leichtbau

Vitesco Steuergeräte: Eingegossen statt im Gehäuse

Overmolding nennt der Zulieferer seine neue Fertigungstechnik, die Steuergerätegehäuse überflüssig macht. Mit modernen Spritzgussverfahren wird die Leistungselektronik direkt übergossen, was sie robuster macht, gleichzeitig aber Gewicht spart.

    • Elektronik + Digitalisierung

Für große Teile

Stabiler Lackierständer von Kunzer

Um Karosserieteile gut und einfach lackieren zu können ist eine angenehme Arbeitsposition wichtig. Kunzer bringt mit seinem Lackierständer ein Produkt das auch große Teile handhaben kann.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image
Eine der größten Ikonen der Automobilgeschichte: Mercedes-Benz Typ 300 SL W 198 aus dem Jahr 1954

Rückblick

70 Jahre Mercedes-Benz 300 SL

Heute wertvollster Oldtimer der Welt, damals futuristischer und furios schneller Technologieträger, der Mercedes 300 SL „Gullwing“ schreibt seit 70 Jahren Sportwagengeschichte.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Servicekit

Wissenstransfer von Schaeffler

Der Autozulieferer legt den Katalog „INA Ventiltriebkomponenten“ neu auf. Die Übersicht umfasst Ersatzteile für Fahrzeuge ab Baujahr 1961.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Reparatur und Verschleiß