Image
Foto: Privat

Firmenjubiläum

Ein halbes Jahrhundert rund ums Auto

50 Jahre Autoteile und mehr – die Ruhl & Co GmbH aus Fulda feiert in diesem Sommer ihr goldenes Firmenjubiläum.

Die Geschichte der Firma Ruhl begann im Juli 1970 - vor exakt 50 Jahren. Im Juli 1970 gründeten die Brüder Albert und Robert Ruhl sowie dessen Ehefrau Christa in Fulda die Ruhl und Co GmbH, einen Großhandel für Autoteile und Zubehör, Werkzeuge und Industriebedarf. Firmensitz war zu Beginn das ehemalige Emaillierwerk in der Heinrichstraße. Damals wie noch heute besteht die Kundschaft aus Autohäusern, Kfz-Werkstätten, Tankstellen, Bauunternehmen, Fuhrbetrieben, Handwerkern und Industrieunternehmen.

Über die Jahre etablierte sich die Firma Ruhl im osthessischen Raum, von Bad Hersfeld bis Bad Soden Salmünster, von Bad Brückenau bis Alsfeld. Die Kunden werden nach wie vor von Außendienstmitarbeitern betreut und durch den firmeneigenen Fuhrpark beliefert. „Kundenbindung durch Service“ lautet das Motto des Teilehändlers.

Gründung neuer Filialen

1981 wurde eine Niederlassung in Alsfeld mit Lager und Verkaufsräumen gegründet. 1983 kam in Lauterbuch die zweite Filiale hinzu. Man wollte möglichst nahe bei den Kunden sein, war die Firmenphilosophie. Von Anfang an wurden im Unternehmen durch das besondere Engagement von Christa Ruhl junge Frauen und Männer in kaufmännischen Berufen ausgebildet, nach erfolgreicher Ausbildung übernommen und somit ein motiviertes und fachlich qualifiziertes Personal geschaffen.

Ein wichtiger Meilenstein war der Beitritt zur Einkaufs- und Marketing-Kooperation Carat und die Beteiligung am ad-Cargo-Logistikzentrum mit dem schnellem Zugriff auf über 190.000 Teile in den Bereichen Kfz-Verschleißteile, Autochemie, Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Industriebedarf.

1994 übernahmen Matthias und Christof Ruhl dann die Geschäftsleitung. Im neuen Gewerbegebiet Ost am Petersberg wurde ein Grundstück erworben und ein Neubau mit Büro-, Verkaufs- und Lagerräumen erstellt. 1997 verließ das Unternehmen die Innenstadt und zog mit seinem Firmensitz zur Hutweide 1 am Petersberg. Damit einher gingen eine bessere Verkehrsanbindung und Kundennähe, die neben optimalen Lagerbedingungen für die Richtigkeit dieser Entscheidung sprach. Mit der Grenzöffnung zu den neuen Bundesländern wurde das Geschäftsgebiet abermals erweitert.

Tragisches Ereignis

Ein tragisches Ereignis hatte das Unternehmen durch den plötzlichen Tod von Christof Ruhl zu verkraften. Er verstarb im Alter von nur 44 Jahren. Sein offenes Wesen verschaffte ihm eine besondere Kundennähe, sein Einsatz galt der Zukunftssicherung des Unternehmens. Ein gutes Betriebsklima und der Erhalt der Arbeitsplätze lagen ihm am Herzen.

In diesem Sinne führt nun als alleiniger Geschäftsführer Matthias Ruhl das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich weiter. Als Prokurist und Verkaufsleiter steht ihm Wigbert Brenzel zur Seite.

Im Jahr 2018 konnte auch die Filiale Alsfeld die Enge der Innenstadt verlassen und im dortigen Industriegebiet Ost einen Neubau beziehen. In diesem Zusammenhang wurde die Filiale Lauterbach aufgelöst, die Kunden und Mitarbeiter wurden in die Filiale Alsfeld integriert.

In den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht Geschäftsführer Matthias Ruhl das wichtigste Werkzeug zum Erfolg. „Selbstverständlich bedarf es einer guten Ablauforganisation, von der Beschaffung bis zum Kunden, jedoch darf die Menschlichkeit dabei nicht verloren gehen. Unser Unternehmen setzt diesen Aspekt seit der Gründung konsequent um. Das harmonische Miteinander spüren und honorieren die Kunden, so funktioniert Kundenbindung durch Service. Fünfzig Jahre Erfolg geben uns recht“, unterstreicht Ruhl.

Image

Corona-Krise

ATU beantragt Kurzarbeitergeld

Der Fastfitter will eine Mehrzahl der Standorte vorübergehend schließen. Dennoch ist ein Notfallbetrieb für regionale Schwerpunkte geplant.

    • Markt
Image
Rund 1.600 Besucher kamen Mitte September zur Wittich-Hausmesse im Bielefelder Lenkwerk. 

Firmenjubiläum

100 Jahre Wittich: Die ehrbaren Kaufleute aus Bielefeld

Das Jahr 2022 stand beim Bielefelder Familienunternehmen Wittich im Zeichen des 100-jährigen Firmenjubiläums. Das ganze Jahr über gab es Sonderaktionen und besondere Editionen. Höhepunkt waren im September zwei Events für Kunden und Mitarbeiter.

    • Teilegroßhandel
Image
Die ZVG Zellstoffvertriebs GmbH & Co. KG wurde vor exakt 50 Jahren gegründet. 

Firmenjubiläum

ZVG: Saubere Lösungen seit 1973

Einwegschutzbekleidung, Waschraumhygiene, Reinigung, Desinfektion und vieles mehr – die ZVG Zellvertriebs GmbH & Co. KG bieten ihren Kunden nicht nur eine breite Produktpalette, sondern auch individuelle Lösung. Jetzt feiert das Unternehmen das 50-jährige Jubiläum.

    • Zulieferindustrie
Image
Autodoc Headquarter_16-9.jpeg

Teilehandel

Autodoc ist jetzt eine Aktiengesellschaft

Der Berliner Onlinehändler für Autoersatzteile- und Zubehör Autodoc firmiert ab sofort als Aktiengesellschaft. Dieser Schritt soll helfen, das Wachstum besser managen zu können. Die drei Unternehmensgründer wechseln in den Aufsichtsrat.

    • Teilegroßhandel