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Foto: Daimler AG
Erprobung des Mercedes-Benz eEconic für den vollelektrischen Kommunaleinsatz läuft auf Hochtouren

Mit großen Schritten Richtung Serie

eEconic – vollelektrisches Kommunalfahrzeug in Erprobung

Der Einsatz als Abfallsammelwagen stellt die Technik vor große Herausforderungen. Der 27-Tonner soll die Mehrheit der typischen Sammelrouten ohne Zwischenladen abdecken. Die Serienfertigung ist für 2022 geplant.

Der eEconic Niederflur-Lkw basiert auf dem eActros für den schweren Verteilerverkehr, der Ende Juni seine Weltpremiere feierte. So sind die zentralen technischen Spezifikationen des eEconic mit denen des eActros weitgehend identisch. Der eEconic soll künftig in der Konfiguration als Abfallsammelfahrzeug die große Mehrheit typischen Abfallsammelrouten ohne Zwischenladen abdecken – lokal CO2-neutral und leise.

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Foto: Daimler AG
Drei große Batteriepacks mit je 105kWh Kapazität sitzen anstelle der Dieseltanks und versorgen die E-Motoren mit Strom

Mit intensiven Versuchsreihen treibt man die Entwicklung des batterie-elektrischen eEconic für den Kommunaleinsatz voran. Der Fokus der Versuchsingenieure liegt auf Tests rund um Sicherheit, Leistung und Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs. Auch bei Tests von Batterien und des elektrischen Antriebsstrang im Sommer und Winter und im Schlechtwegeeinsatz muss sich der eEconic beweisen. Nach Abschluss der Tests soll der eEconic in einem nächsten Schritt in die Praxiserprobung bei Kunden gehen. Der Serienstart des eEconic im Mercedes-Benz Werk Wörth ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant.

Dr. Ralf Forcher, Leiter Mercedes-Benz Special Trucks: „Der eEconic eignet sich hervorragend für die geplante Anwendung als Abfallsammelfahrzeug. Der hohe Anteil an Stop-and-go Verkehr, gut planbare Tagestouren von durchschnittlich 100 km und das Aufladen der Batterien auf den Betriebshöfen der Kunden bilden einen idealen Rahmen für das Einsatzprofil des batterie-elektrischen Niederflur-Lkw.“

Gleiche Architektur, unterschiedliches Einsatzprofil: der eEconic auf Basis des eActros

Der eEconic mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 27 Tonnen soll zunächst mit der Radformel 6x2/ NLA in der Konfiguration als Abfallsammelfahrzeug auf den Markt kommen. Wie auch beim eActros ist das Herzstück des eEconic die Antriebseinheit: eine E-Achse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Der Serien-eEconic wird mit drei Batteriepaketen mit jeweils einer Energie von rund 105 kWh ausgestattet. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden kann – gerade im Stop-and-Go-Betrieb beim Müllsammeln ein großer Vorteil. Im Anschluss an die Tagestouren können die Batterien des E-Lkw mit bis zu 160 kW auf den Betriebshöfen der Kunden aufgeladen werden.

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Entwickelt für den Kommunaleinsatz: sicher, effizient, ergonomisch, umweltfreundlich

Bewährte Merkmale des konventionellen Econic, die von Kunden besonders geschätzt werden, finden sich auch im eEconic wieder. So bietet beispielsweise die tief gezogene Panoramascheibe des „DirectVision-Fahrerhaus“ mit niedriger Sitzposition dem Fahrer direkten Sichtkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern und ermöglicht einen sehr guten Überblick über den Straßenverkehr. Vor allem im urbanen Einsatz punktet der eEconic nicht nur mit seinem lokal CO2-neutralen Antrieb, sondern auch mit geringeren Lärmemissionen – gerade auch in den frühen Morgenstunden. 

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