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Der eActros LongHaul mit elektrischem Nebenabtrieb für den straßenorientierten Bauverkehr.
Foto: © Daimler Truck AG
Der eActros LongHaul mit elektrischem Nebenabtrieb für den straßenorientierten Bauverkehr.

Mercedes-Benz Trucks

eActros mit Nebenantrieb für Baustellenverkehr

Etwa jeder fünfte in Europa verkaufte Lkw entfällt auf das Bausegment, das damit nach dem Fernverkehr das zweitwichtigste Segment für Mercedes Trucks ist. Mit einer E-Zugmaschine samt E-Nebenantrieb will man die Baubranche elektrifizieren.

Auf der diesjährigen bauma präsentiert der Hersteller den Prototyp des eActros LongHaul nun mit elektrischem Nebenantrieb für Auflieger wie Kippsattel. Damit eignet sich der E-Lkw nun auch für den Zulieferverkehr von Baustellen und kann bisherige Diesel-Lkw ersetzen. Das Baustellensegment spielt eine besondere Rolle bei der Elektrifizierung des Lkw-Transports. Bereits 2030 sollen im Fahrbetrieb CO2-neutrale Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck in den EU30-Märkten ausmachen.

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Der elektrisch angetrieben Nebenabtrieb leistet 58 kW Dauerleistung – in der Serie soll die Leistung deutlich höher liegen
Foto: © Daimler Truck AG
Der elektrisch angetrieben Nebenabtrieb leistet 58 kW Dauerleistung – in der Serie soll die Leistung deutlich höher liegen

 Mercedes und Meiller entwickeln gemeinsamen Nebenantrieb

In Zusammenarbeit mit Meiller hat man einen elektrischen Nebenabtrieb entwickelt, der es ermöglicht, hydraulische Arbeitsausrüstungen rund um Baustellen-Einsätze wie etwa Kippsattel- oder Schubbodenauflieger effizient zu betreiben. Der auf dem Prototyp montierte Nebenantrieb hat eine Dauerleistung von 58 kW. In der Serie soll der elektrische Nebenabtrieb eine deutlich höhere Leistung generieren. Das Drehmoment des Prototyps liegt bei 300 Nm. Der elektrische Nebenantrieb wandelt mittels eines auf der Rückseite des Fahrerhauses angebrachten Wechselrichters den Gleichstrom des Hochvoltnetzes in Wechselstrom. Damit treibt ein zusätzlicher Elektromotor die Pumpe an, welche die hydraulische Leistung zur Bedienung des Aufliegers bereitstellt. Die kompakte Bauweise des Systems erlaubt den Betrieb mit Standardaufliegern.

Der eActros LongHaul verfügt über eine Reichweite von rund 500 Kilometer mit einer Batterieaufladung. Im aktuellen Modell kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die Batterien lassen sich an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.

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