Image
Auch normales Super enthält 5% Ethanol
Foto: SPX
Auch normales Super enthält 5% Ethanol

Ethanol statt Benzin

E10: Marktanteil legt zu

Super E10 konnte sich in Deutschland bislang kaum durchsetzen. Zuletzt tankten aber immer mehr Autofahrer den Ethanol-Sprit.

Die Akzeptanz von E10-Kraftstoff wächst. Im vergangenen Jahr lag der Anteil des alkoholhaltigen Kraftstoffs am gesamten Benzinabsatz in Deutschland bei 17,1 Prozent, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mitteilt. In den beiden Vorjahren lag die Quote bei rund 14 Prozent.

Die absolute Absatzmenge von Super E10 stieg im Jahr 2021 um 25 Prozent und betrug 2,8 Millionen Tonnen. Das mit geringeren Mengen Ethanol gemischte Super E5 erreichte mit 12,8 Millionen Tonnen einen Marktanteil von 77,3 Prozent, Super Plus kam auf 5,6 Prozent.

Insgesamt ist der Verbrauch des sogenannten Bioethanols im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf Vor-Corona-Niveau gestiegen. Die den Benzinsorten Super E10, Super Plus und Super (E5) beigemischte Menge Ethanol lag bei 990.000 Tonnen, zusätzlich wurden für die Herstellung des Kraftstoffadditivs ETBE rund 157.000 Tonnen verbraucht.

Die deutsche Produktion von Bioethanol stieg leicht um 0,6 Prozent auf über 700.000 Tonnen, dafür wurden rund 2,4 Millionen Tonnen Futtergetreide wie Mais und Weizen sowie 1,3 Millionen Tonnen Zuckerrüben verwendet. Das entspricht rund 5,6 Prozent der deutschen Getreideernte und 4 Prozent der deutschen Rübenernte. Rund 72 Prozent des Bioethanols werden für die Kraftstoffherstellung genutzt, der Rest geht zu etwa gleichen Teilen in die Nahrungsmittel- beziehungsweise Getränkeproduktion sowie in die übrige Industrie.

Holger Holzer/SP-X

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Neue Kraftstoffsorten aus dem Labor. Während B10 lediglich ein höherer Anteil Biodiesel beigemischt wird, handelt es sich bei XTL um eine zusätzliche, hochwertige Kraftstoffsorte, die mit herkömmlichem Diesel gemischt wird. 

Neue Kraftstoffsorten

Welche Fahrzeuge vertragen B10/XTL?

Im Auftrag der Verbände GVA und VDIK stellt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) ab sofort offizielle Informationen zur Verträglichkeit der neuen B10- und XTL-Kraftstoffe zur Verfügung.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image
ampnet_photo_20190327_164115.jpeg

Automechanika2021

Klimaschutz: Verbände werben für E10

Auf automechanika in Frankfurt haben ZDK und ADAC die Kampagne „E10 für mein Auto (k)ein Problem“ vorgestellt. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, Vorbehalte gegenüber E10-Kraftstoff auszuräumen.

Image
Mercedes GLE und GLS müssen in die Werkstatt – ein Massekontakt könnte mit zu wenig Drehmoment angezogen sein.

Rückruf

Erhöhte Brandgefahr bei Mercedes GLE und GLS

Die 48-Volt-Massestelle unter dem Beifahrersitz bedarf bei über 52.000 SUV einer Überprüfung. In Deutschland sind rund 2.500 Einheiten betroffen.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image

Markt

Die Deutschen verschmähen E10

Von seiner gefloppten Markteinführung 2011 hat sich der Biosprit E10 nicht erholt. Das vergangene Jahr war ein erneuter Tiefpunkt für den ehemaligen Klima-Hoffnungsträger.

    • Markt