Image
Foto: Nissan
Zunehmend nachgefragt: Elektroautos wie der Nissan Leaf.

Markt

E-Auto-Zulassungen deutlich im Plus

Trotz bislang geringer Marktanteile - die Stromer nehmen Fahrt auf: Gut 75 Prozent mehr Elektroautos sind von Januar bis Juni hierzulande neu zugelassen worden. Auch international haben die Absatzzahlen stark zugelegt.

In den Automärkten Deutschland, China und USA sind im ersten Halbjahr deutlich mehr Elektroautos verkauft worden. Mit Abstand größter E-Auto-Markt bleibt nach Angaben der Automotive-Analysten der Unternehmensberatung PwC China, wo in den ersten sechs Monaten mehr als 260.000 Stromer verkauft wurden, bei 11,5 Millionen Neuwagen insgesamt. Der Zuwachs liegt damit bei fast 100 Prozent.

Ein Plus von mehr als 75 Prozent verzeichnet Deutschland, mit 17.234 E-Auto-Neuzulassungen im ersten Halbjahr. Der Marktanteil ist weiterhin klein: Über alle Antriebsarten hinweg waren es in dem Zeitraum 1,84 Millionen Neufahrzeuge. In den USA kam es zu einem Anstieg von 40 Prozent auf 63.426 Elektroautos, bei einem Gesamtmarkt von 8,6 Millionen Einheiten.

Auch langfristig erwarten die PwC-Experten angesichts massiver Investitionen der Autohersteller in neue E-Modelle sowie der Entstehung neuer Batteriezellen-Fabriken einen stark expandierenden E-Auto-Markt. Deutsche und europäische Hersteller haben für die kommenden Monate diverse Marktneueinführungen angekündigt. Das Vertrauen internationaler Investoren in Europas E-Auto-Produktion ist nach Einschätzung der Experten groß, wie sich am Aufbau neuer Batteriezellen-Fabriken wie etwa von CATL in Thüringen und Südeuropa zeige. (Mario Hommen/SP-X)

Image

Markt

Halbjahresbilanz: 7,1 Prozent mehr Neuzulassungen

Die Auto-Konjunktur brummt: Über 1,73 Millionen Neuwagen wurden im ersten Halbjahr zugelassen – ein Zuwachs von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 339.563 neu zugelassenden Pkw war auch der Juni stark, vermeldet Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

    • Markt
Image

Pkw-Markt im Mai

Anteil der E-Autos steigt deutlich

Auch im Mai konnte der Pkw-Markt in Deutschland deutlich zulegen. Das betraf vor allem Elektroautos. Allerdings sind die aktuellen Zahlen noch weit von früheren Werten entfernt.

    • Markt
Image

Marktentwicklung

VDIK: E-Autos legen rasant zu

2019 wurden über 100.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Das bedeutet einen Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt stieg damit auf drei Prozent.

    • Markt, Elektromobilität
Image
Die deutschen Autokäufer waren im vergangenen Monat zurückhaltend. 

Neuzulassungen

Einbruch bei Elektro-Pkw

Knapp 264.000 Pkw wurden in Deutschland im März neu zugelassenen – gut sechs Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit einem Minus von rund 29 Prozent war der Rückgang bei Elektroautos geradezu katastrophal.

    • Markt, Organisationen und Verbände