Image
Foto: elektronik-zeit - stock.adobe.com
Elektroauto beim Aufladen - Ladestecker - Ladesäule Alternative Energie

Markt

E-Auto-Neuzulassungen: Rekord im März

Die Coronakrise hat den deutschen Pkw-Markt bereits erreicht. Nur das E-Auto steht noch glänzend da.

Die Elektroauto-Neuzulassungen haben im März ein Rekordhoch erreicht. Laut dem Branchenverband VDA rollten in Deutschland 19.775 reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride neu auf die Straße, doppelt so viele (104 Prozent) wie ein Jahr zuvor. Die Zahl der rein batteriebetriebenen Modelle stieg im März um 56 Prozent auf 10.329 Fahrzeuge, die der Hybride mit Steckdosenanschluss um 208 Prozent auf 9.426 Einheiten. Der Privatkundenanteil an den Elektroauto-Neuzulassungen lag bei 47 Prozent. Rund 64 Prozent aller E-Mobile kamen laut VDA von deutschen Herstellern.

Während der E-Automarkt im März noch gewachsen ist, ist die Gesamtnachfrage nach Pkw bereits eingebrochen. 215.119 Neuzulassungen entsprachen einem Rückgang um knapp 38 Prozent. Der VDA rechnet damit, dass in den kommenden Monaten die Coronakrise auch den E-Automarkt erreicht.

SP-X

Image
Autodoc Headquarter_16-9.jpeg

Teilegroßhandel

Das nächste Rekordjahr für Autodoc

Der Online-Teilehändler Autodoc erreichte im Geschäftsjahr 2020 sowohl beim Konzernumsatz als auch beim Konzernjahresüberschuss neue Rekordwerte. Der Umsatz stieg abermals sprunghaft auf jetzt 842 Mio. Euro. Auch die anderen Kennzahlen sind bemerkenswert.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Das nächste Rekordjahr für Autodoc

Der Online-Teilehändler Autodoc marschiert unbeirrt weiter: Im Geschäftsjahr 2019 steigerten die Berliner ihren Umsatz auf 615 Mio. Euro – ein Plus von 48 Prozent. Trotz Corona-Krise fuhr das Unternehmen auch im ersten Halbjahr 2020 auf der Überholspur.

    • Teilegroßhandel, Markt
Image
Eine starke Dienstwagennachfrage hat für kräftiges Wachstum auf dem deutschen Pkw-Markt gesorgt

Pkw-Markt

Dickes Plus im Oktober

Eine starke Dienstwagennachfrage hat für kräftiges Wachstum auf dem deutschen Pkw-Markt gesorgt. Vor allem eine Antriebsart war gefragt – und diesmal geht es nicht um das E-Auto.

    • Elektromobilität
Image

Markt

Rekord-Halbjahr für den Hybridantrieb

Toyota verkauft in Deutschland so viele Hybridautos wie noch nie. In den ersten sechs Monaten wurden bei Toyota Deutschland 14.877 Hybridfahrzeuge bestellt.

    • Markt