Image
Der Reparatursatz 1.35057 von DT Spare Rarts eignet sich zur Instandsetzung von Scania-Bremsen
Foto: DT Spare Parts
Der Reparatursatz 1.35057 von DT Spare Rarts eignet sich zur Instandsetzung von Scania-Bremsen

Dieseltechnic

DT Spare Parts: Bremssattel-Repsatz für Scania

Ist ein Bremssattel am Truck fest, wird die Reparatur meist teuer. Die pneumatisch betriebenen Schwimmsättel müssen jedoch nicht immer ausgetauscht werden – DT Spare Parts bietet nun einen Reparatursatz für Scania-Trucks.

Festsitzende Bremszylinder führen zu heißgelaufenen Bremsen und abgefahrenen Reifen – dabei sind meist Alterung und Verschleiß der Ausfallgrund. Werden die Gummimanschetten porös und rissig, können Wasser und Streusalz eindringen und Kolben sowie Führungsbolzen korrodieren lassen. Als günstige Alternative zum teuren Bremssattel bietet sich daher ein Reparatursatz wie der 1.35057 von DT Spare Parts an, in dem alle zur Reparatur benötigten Teile enthalten sind. Neben den Führungsbolzen und deren Manschetten enthält der Teilesatz auch den pneumatischen Zylinder, Dichtring, Sinterbuchse sowie Schrauben und neues Gleitfett für die beweglichen Teile am Bremssattel.

Bei der Wartung der Bremsanlage sollten alle Bremssättel auf leichte Verschiebbarkeit geprüft werden. Sitzt ein Sattel fest oder ist dessen Manschette rissig, sollte er mit dem Reparatursatz überholt werden. Die Instandsetzung kann mit handelsüblichem Werkzeug erfolgen, besonderes Spezialwerkzeuge sind für die Bremssattelreparatur nicht erforderlich. Für den Fahrzeughalter ist die Instandsetzung deutlich preiswerter als das Neuteil, die Werkstatt profitiert von höherer Auslastung und abrechenbarer Stundenzeit als beim 1:1-Austausch.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
2021-03-25_01_ZF_TRW_Actuator_Repair_Kit.jpeg

Bremsenservice

TRW: Günstiger Repsatz für die elektrische Parkbremse (EPB)

Die elektrische Parkbremse hat ab dem Mittelklassesegment den Handbremshebel und die Fußhandbremse vollständig ersetzt. Im Schadensfall musste bislang meist der ganze Bremssattel getauscht werden – ein teurer Schaden. TRW bietet nun einen Aktuator-Reparatursatz für genau diese Problematik an.

Image
Neben hydraulischen Lenkgetrieben, die derzeit den Löwenanteil im Markt ausmachen, bietet GKN auch elektrische Lenkgetriebe an.

Breite Abdeckung

GKN Automotive: Lenkgetriebe in OE-Qualität im Aftermarket

Müssen Lenkgetriebe oder Servopumpen ausgetauscht werden, stehen Werkstätten meist vor einer kostenintensiven Entscheidung. GKN bietet mehr als 1.700 Lenkgetriebe und -helfpumpen in OE-Qualität der Serienfertigung auch im Aftermarket an.

    • Lenksystem, Reparatur und Verschleiß
Image
Der T6.1 muss erneut in die Werkstatt – es droht der Ausfall der Lenkunterstützung

Rückruf

VW Bus ohne Lenkkraftunterstützung

Über 1.200 links gelenkte T6.1 müssen für mindestens 20 Minuten auf die Hebebühne. Sollte ein Tausch des Lenkgetriebes notwendig sein, dauert die Reparatur mehrere Stunden.

    • Lenksystem
Image

Parkbremse

Sattel und Motor wie vom OEM

Continental erleichtert Werkstätten für viele Volumenmodelle aus dem VW-Konzern die Reparatur der elektrischen Parkbremse. Unter der Produktmarke ATE stehen ab sofort der Motor sowie die vormontierte Einheit aus Bremssattel und Motor zur Verfügung.

    • Reparatur und Verschleiß, Bremsanlage