Image
ferodo-fuse-pack.jpeg
Foto: Tenneco

Bremsanlage

Driv bringt Ferodo Fuse+

Die Aftermarket-Tochter von Tenneco vermarktet einen neuen Bremsbelag. Ferodo Fuse+ punktet mit europäischen Wurzeln und Eco-Friction-Technik.

Driv erweitert das Ferodo-Sortiment. Der Zulieferer vermarktet künftig die neue Bremsbelag-Generation von Ferodo Fuse+. Der Aftersales-Marke von Tenneco zufolge wurden beziehungsweise werden die Komponenten in den europäischen Werken der Marke entwickelt/hergestellt und punkten „durch ein ausgefeiltes neues Reibmittel“. Ein weiterer Pluspunkt: Die neuen Beläge enthalten die kupferfreie Eco-Friction-Technologie der Marke, damit sich die Staubbildung und die Belagemissionen um 60 Prozent reduzieren, heißt es.

„Die Fuse+ Technologie markiert den Beginn einer völlig neuen Ära der Bremsinnovation für Kfz-Profis, Rennteams und für Verbraucher, lobt David Coimbra, Braking Aftermarket Product Manager von Tenneco Driv EMEA Motorparts, die eigene Entwicklungsabteilung im britischen Tech Centre Chapel-en-le-Frith. Die neuen Bremsbeläge seien ab sofort für fast 100 Fahrzeugmodelle der führenden europäischen Automobilhersteller erhältlich, darunter Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. Die Marke Ferodo existiert eigenem Bekunden zufolge seit 125 Jahren, soll 1922 als erster Zulieferer einen OE-Reibbelag für Serienfahrzeuge fabriziert haben und ist seit der Fusion mit Federal-Mogul Teil von Tenneco.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Mit einem Angebot an pfandfreien Bremssätteln erweitert auch Ersatzteilspezialist Febi sein Angebot.

Entwicklungen im Bremsenmarkt

Febi bringt 500 pfandfreie Bremssättel

Um Handel und Werkstätten den Handlingaufwand zu reduzieren, setzt auch Febi Bilstein auf pfandfreie Bremssättel. Die Neuaufnahmen sollten den Großteil des relevanten Fuhrparks in Deutschland, Österreich und der Schweiz abdecken.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image

Bremsflüssigkeit für besondere Anforderungen

Continental bringt ATE Super DOT 5.1 auf den Markt

Continental ergänzt sein Portfolio an Bremsflüssigkeiten um ein neues Produkt. Die ATE Super DOT 5.1 kombiniert einen hohen Nasssiedepunkt mit einer hohen Fließfähigkeit auch unter kalten Einsatzbedingungen.

    • Bremsanlage, Bremsenprüfung
Image
Bremsenkomponenten von A bis Z – mehr als 14.000 Teile hat der Essener Bremsenspezialist im Angebot.

Bremsengeschäft

Hella Pagid: Komponenten für (fast) alle Fahrzeuge

Bremssystemspezialist Hella Pagid aktualisiert sein Lieferprogramm und deckt damit den europäischen Fuhrparks nahezu vollständig ab. Vom Belag bis zur Bremszange umfasst das Angebot mehr als 14.000 Teile.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image
Schon die erste Version des Elektric Blue-Bremsbelags produzierte 45 Prozent weniger Bremsstaub als konventionelle Reibbeläge. In der Neuauflage wurde der Abrieb abermals verringert. 

Neue Bremsenersatzteile

Besser bremsen mit ZF Aftermarket

ZF Aftermarket bringt drei neue bzw. überarbeitete TRW-Produkte für die Bremsenreparatur auf den Markt und unterstützt damit eines der wichtigsten Geschäftsfelder in der freien Werkstatt.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Zulieferindustrie