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Foto: Magna

Neues Antriebsmodul

Drei Motoren, 420 kW

Wenn der elektrische Vortrieb etwas kräftiger ausfallen darf, könnte Magna mit seinem "etelligentDrive" helfen. Das System leistet pro Motor 140 kW und wird demnächst auf der CES 2018 vorgestellt.

Für die Consumer Electronics Show in Las Vegas bietet der österreichische Zulieferer nicht nur die nackte Technik im Schnittmodell, sondern hat auch ein Konzeptfahrzeug zusammengestellt. Der in den USA präsentierte Demonstrator "e1" verfügt über drei der kompakten Antriebe (einen vorn, zwei hinten) und soll dann zumindest rechnerisch 420 kW auf die Straße bringen. Die einzelnen Module vereinen Drehstrommaschine, Wechselrichter und ein einstufiges Untersetzungsgetriebe in einem kompakten Gehäuse.

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Unabhängig von der Frage, ob soviel Leistung überhaupt einen Sinn ergibt, wird interessant sein, wo Magna im Rennen um die Ausrüstung von E-Fahrzeugen Fuß fassen kann. So lieferte der Hersteller nach eigenen Angaben zwar Teile für ein 2011 bei Ford erschienenes BEV und Volvos Plug-In-Hybride V60 und S60. Im Massenmarkt scheint sich allerdings nicht viel zu bewegen. Ob ein Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller Hasco für die Volumen-Produktion für "einen deutschen Automobilhersteller" den Durchbruch bringt, wird die Zukunft zeigen.

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Neues Handschaltgetriebe von VW

Die Handschaltung lebt!

Auch wenn Doppelkupplungsgetriebe mittlerweile in fast jedem zweiten Neuwagen von VW stecken, sind Handschaltgetriebe noch lange kein Fall fürs Abstellgleis. Das neue MQ281 soll zudem helfen, Sprit zu sparen.

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Strom auf der Hinterachse

GKN: Hybrid-Achse im Wintereinsatz

Antriebsspezialist GKN testet sein koaxiales Antriebssystem im Winterversuch. Die elektrische Hinterachseinheit verfügt über ein Zweiganggetriebe und leistet 120 kW.

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Die kompakte Antriebseinheit „CeTrax“ soll dabei helfen, leichte Nutzfahrzeuge elektrifizieren.

Antriebstechnik

ZF CeTrax: elektrischer Antrieb für leichte Nutzfahrzeuge

Mit einer kompakten Antriebseinheit will der Antriebsspezialist ZF dabei helfen, leichte Nutzfahrzeuge zu elektrifizieren. Die Spitzenleistung liegt bei 150 kW, das Drehmoment bei 1500 Nm.

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Allrad unter Strom

Magna elektrifiziert das Verteilergetriebe

Dass ein Elektromotor auch in einem SUV seine Daseinsberechtigung hat, zeigt Allrad- und Antriebsspezialist Magna. Bei der neuesten Lösung auf 48V Basis sitzt ein Elektromotor direkt im Verteilergetriebe.

    • Motor und Antrieb