Image
Dr. Georg Rixecker verantwortet künftig die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der AL-KO Vehicle Technology Group
Foto: AL-KO Vehicle Technology Group
Dr. Georg Rixecker verantwortet künftig die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der AL-KO Vehicle Technology Group

Personalie

Dr. Georg Rixecker wird neuer Chefentwickler von AL-KO

Neue Führungskräfte beim Anhänger- und Caravan-Spezialisten AL-KO: Dr. Georg Rixecker wird künftig die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten leiten. Die Position des Head of Marketing wird mit Jörn von Ahlen neu besetzt.

Zum 1. September 2022 übergibt Dr. Frank Sager die Verantwortung für die weltweite Forschung und Entwicklung bei AL-KO an Dr. Georg Rixecker (55). Der studierte Physiker wurde im Bereich Werkstoffkunde promoviert, daran schlossen sich Stationen beim Max-Planck-Institut, bei der Robert Bosch GmbH und zuletzt bei BorgWarner an. Der gebürtige Saarländer verantwortete dort die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten bei Antriebskomponenten ebenso wie Application Engineering und Produktvalidierung und steuerte das IP-Management.

Nach sechsjähriger Tätigkeiten im Unternehmen verabschiedet sich Dr. Frank Sager in den Ruhestand. Harald Hiller, President & CEO AL-KO Vehicle Technology, kommentiert: „Ich danke Herrn Dr. Sager auch im Namen meiner Vorstandskollegen für seinen Einsatz für das Unternehmen. Mit Dr. Rixecker arbeiten wir mit neuem Schub weiter an der Zukunftsfähigkeit unseres bestehenden Portfolios, am weltweiten Wissenstransfer und an neuen Lösungen für die Mobilität der Zukunft.“

Von Ahlen wird Head of Marketing

Image
Jörn von Ahlen startet als neuer Marketingleiter.
Foto: AL-KO Vehicle Technology Group
Jörn von Ahlen startet als neuer Marketingleiter.

Ebenfalls zum 1. September startet Jörn von Ahlen (50) als neuer Head of Marketing im Team von Senior Vice President Sales & Marketing Dr. Timo Schwickart. Er ist Nachfolger von Hans Posthumus (51), der das weltweite Marketing der AL-KO Fahrzeugtechnik zehn Jahre lang geleitet hat und sich nun beruflich neu orientieren möchte. Von Ahlen verantwortete bisher bei Epson Deutschland das Marketing für die DACH-Region. Zuvor durchlief er verschiedene Marketing- und Sales-Stationen im Consumer- und im B2B-Marketing.

Dr. Timo Schwickart kommentiert: „Jörn von Ahlen übernimmt von Hans Posthumus ein schlagkräftiges Team und ein gut vorbereitetes Arbeitsfeld. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen ambitionierten Projekte: Insbesondere beim Thema Digitalisierung wollen wir verschiedene Initiativen zügig vorantreiben und schnelle Ergebnisse erzielen.“ Jörn von Ahlen stammt aus Norddeutschland und hat nach seiner Lehre als Bankkaufmann International Business Administration studiert.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Online-Ersatzteilmarkt

Alles auf Start

Nach Übernahme der ehemaligen Boschmarke Drivelog durch Added Value Unlimited ist das Werkstatt-Portal jetzt wieder online und will den Online-Ersatzteilmarkt aufmischen.

    • Teilegroßhandel, Markt
Image
Ralf Gutena ist jetzt bei Toyo Tires für den Vertrieb zuständig. 

Personalie

Ralf Gutena ist neuer Sales-Direktor bei Toyo

Die Toyo Tire Holdings of Europe GmbH hat die Position des Direktors für Sales und Marketing neu besetzt. Mit Ralf Gutena übernimmt eine erfahrene Führungskraft, die zuletzt in Diensten von Kumho Tire stand.

    • Räder und Reifen
Image
Adrian Wahl verantwortet ab sofort das Marketing  beim Schmierstoffspezialisten Motul

Personalie

Neuer Marketing-Chef bei Motul Deutschland

Adrian Wahl verantwortet ab sofort das Marketing für die rund 30 unter dem Dach von Motul Deutschland zusammengefassten Märkte. Sein Vorgänger Mark Grunert besetzt die neu geschaffene globale Stelle „Group Head of Design to Cost“.

Image
Kyrill Strunk

Personalie

Neuer Verkaufsleiter bei Caramba

Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt Kyrill Strunk die Position des Head of Sales Mobility-Wash beim Chemiespezialisten Caramba.

    • Fahrzeugpflege, Zulieferindustrie