Foto: Dow Automotive

Kleben statt Schweißen

Dow: Geklebte Aluminium-Karossiere für Londoner Taxen

Die schwarzen Taxen in London sind Kult – neue Modelle mit Plugin-Hybrid und geklebter Aluminiumkarossiere fahren technologisch ganz vorne mit.

Während die alten Austin-Taxen mit schwerfälligen Dieselaggregaten ausgerüstet waren, kommt das neue „TX5“-Modell mit einer Benzin-elektrischen Hybridlösung daher. Der „T8 Twin-Engine“ Zweiliter-Vierzylinder von Volvo treibt das Taxi auf langer Strecke, zwei an der Hinterachse verbaute Elektromotoren für lokal-emissionsfreien Antrieb für bis zu 48 km.

Wichtiges Detail der Neuentwicklung war aber die Karosserie. Basierten die bisherigen Modelle auf einem Leiterrahmen und verschraubten Stahlblechkarrosserie, so kommt bei dem neuen Taxi eine selbsttragende Aluminiumzelle zum Einsatz.Das Blechkleid ist dabei jedoch nicht vernietet, sondern wird mit den „Betaforce“-Klebern von Dow-Automotive verklebt, lediglich einige wenige Positionierungsniete halten die Karosse während der Aushärtungsphase in Position.

So konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell um rund 30% reduziert werden, bei gleichzeitig besserem Korrosionsschutz und höherer Steifigkeit der Zelle. Auch lassen sich mittels Kleben Materialverbindungen von Werkstoffen realisieren, die sonst nur schwer schweißbar sind.

Fahrzeughersteller

Auto-Neuheiten 2019: Von A3 bis Z4

Kein neues Modell dürfte im kommenden Jahr so schnell das Straßenbild prägen wie der Golf VIII. Doch auch jenseits des Bestsellers gibt es spannende Premieren. Die Auto-Neuheiten 2019 im Überblick.

Fahrzeughersteller

Der neue Herr der Ringe

Wenn im November die vierte Generation des Audi A8 an den Start geht, wollen die Ingolstädter Autobauer ihren zuletzt etwas an Strahlkraft eingebüßten Slogan „Vorsprung durch Technik“ wieder untermauern. Daher hat die Luxus-Limousine Dinge an Bord, die es bislang noch in keinem Auto gab.

Nach fest kommt ab

Chicago Pneumatic: Neuer 1/2 –Zoll Schlagschrauber ist kürzer und stärker

Mit dem neuen Modell CP7748 richtet sich der Hersteller nach den Bedürfnissen von Werkstätten und Pannendiensten: Einhandbedienung, leichter, stärker, kürzer.

Windung weg?

Spidan: Federn mit OE Farbkennzeichnung

Schäden an Schraubenfedern nehmen in den letzten Jahren konstant zu. Während früher hauptsächlich Korrosion Austauschgrund Nummer eins war, sind die Ursachen heute vielschichtiger.

×

amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!