Image
Foto: Foto: Continental
Die Neuentwicklung soll bei einem Ausfall des herkmmlichen Bremssystems einspringen.

Teilegroßhandel

Doppelter Boden für autonomes Fahren

Zulieferer Continental hat ein elektronisches Bremssystem vorgestellt, das besonders beim autonomen Fahren für Sicherheit sorgen soll.

Das hochautomatisierte Fahren stellt vor allem an Lenkung und Bremse hohe Anforderungen. Daher stellt das Technologie-Unternehmen Continental nun ein Bremssystem vor, das besonders für diesen Einsatzzweck gedacht ist. Das „MK C1“-System funktioniert nach der elektronischen „By-Wire“-Bauweise und soll bei einem Ausfall des herkömmlichen Bremssystems einspringen.

Dazu kombiniert das Unternehmen Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und alle Regelsysteme in einer einzelnen Box, das System soll innerhalb von 150 Millisekunden vollen Bremsdruck aufbauen können – doppelt so schnell wie herkömmliche Systeme. Weiterer positiver Nebeneffekt der By-Wire-Technik: Die Bremsenergie kann zu 100 Prozent rekuperiert werden. (sp-x)

Image

Studie

Autonomes Fahren negativ für freien Markt?

Während die Digitalisierung den freien Markt längst erreicht hat, liegt das Autonome Fahren für die Branche noch in ferner Zukunft. Eine aktuelle Studie in der Zulieferer-Industrie zeigt aber, dass die Auswirkungen nicht zu unterschätzen sind.

    • Teilegroßhandel, Fahrzeughersteller, Markt
Image

Elektronik aus Europa

Continental legt Grundstein für Werk in Litauen

Continental baut seine Produktion weiter und feiert die Grundsteinlegung für das erste Werk im litauischen Kaunas. Von dort aus will der Zulieferer die steigende Nachfrage nach Fahrzeug-Elektronik bedienen.

    • Teilegroßhandel

Teilegroßhandel

Autofahren ohne Stress

Die Elektromobilität ist eine, aber längst nicht die einzige Idee, wie der Autoverkehr in eine emissionsarme Zukunft geführt werden kann. Zulieferer Bosch stellt Pläne vor, die zudem noch Stress abbauen sollen.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Mahle übernimmt Elektronikspezialisten

Der Autozulieferer Mahle übernimmt den spanischen Elektronikspezialisten Nagares. Die Stuttgarter kaufen damit Kompetenz im Bereich der Steuerungselektronik hinzu.

    • Teilegroßhandel