Image
Foto: Zeller + Gmelin
Divinol Bike Racer in der 1- und 5-Liter-Flasche sind eines von 5 neuen len aus der Bike Series bei Zeller + Gmelin.

Schmierstoffe und Additive

Divinol jetzt auch für 2- und 4-Takter

Pünktlich zur Zweiradsaison hat Zeller + Gmelin kürzlich seine neue Divinol-Bike-Serie auf den Markt gebracht. Die Öle eignen sich für alle 2- und 4-Takt-Motoren, also für Motorräder, Scooter, Roller, Mopeds oder Quads.

Die neuen Motorradöle zeichnen sich laut Hersteller durch hohe Temperaturbelastbarkeit aus sowie ihre Tauglichkeit für Nasskupplungen. „Die größte Herausforderung für Motorradöle ist das Temperaturmanagement“, erklärt  Andreas Krapf, Produktmanager Automotive/Kfz Sonderprodukte bei Zeller+Gmelin. „Egal ob extreme Hitze oder Kälte, es muss seine Form und Funktion über den gesamten Betriebszeitraum halten können, da bereits mengenmäßig deutlich weniger Motorenöl im System vorhanden ist als bei Pkw-Motoren.“ Hinzu käme, dass die Zweiräder über relativ einfache Kühlsysteme verfügen, meist luftgekühlte Aggregate. „Diese deutlich höheren Anforderungen bei 2- oder 4-Taktern erfordern einen durchdachten Aufbau von Motorradölen“, so der Produktmanager.

Insbesondere die Ölalterung schreitet bei hoher Temperaturbelastung schneller voran und man riskiert unter anderem ein Aufdicken des Motorenöls. Die zugesetzten Additive in der Divinol Bike Serie sollen dafür sorgen, dass die Schmierleistung bis zum regulären Ölwechsel erhalten bleibt und die Aggregate keinen Schaden nehmen. Zusätzlich entstehen bei erhöhter Temperaturbelastung Ablagerungen, die sich im Motorenraum absetzten können. Um einen reibungslosen Motorlauf zu gewährleisten, enthalten die Motorradölen von Zeller + Gmelin robuste Detergent- Systeme, also Reinigungsadditive, die verhindern, dass sich Schwebstoffe absetzen und den Motor schädigen.

Andreas Krapf, Produktmanager Automotive/Kfz Sonderprodukte bei Zeller + Gmelin: amp;quot;Egal ob extreme Hitze oder Klte, das Motorradl muss seine Form und Funktion ber den gesamten Betriebszeitraum halten knnen.?Foto: Zeller + Gmelin

„Hinzu kommt, dass in den meisten Motorrädern das Öl nicht nur den Motor schmiert, sondern auch das Getriebe und somit wesentlich das Schaltverhalten eines Motorrads beeinflusst“, führt Andreas Krapf weiter aus. Die Bike-Öle von Zeller + Gmelin sind deshalb so legiert, dass es nicht zum unerwünschten Rutschen der Nasskupplung kommt. „Entscheidend ist hier die genau dosierte Menge, das Öl muss exakt das richtige Reibeverhalten aufweisen“, betont der Produktmanager. Schließlich spielen mittlerweile auch die Themen Emissionsvermeidung, Emissionsschutz und Kraftstoffeinsparung eine wesentlich Rolle beim Formulieren von Motorradölen. Es gelten zunehmend strenger werdende Gesetzgebungs- und Umweltauflagen. „Auch diesen Kriterien haben wir bei der Entwicklung der neuen Divinol Bike-Öl-Serie Rechnung getragen.“

Scooter- / Quad- / Motorradöle für Straße amp; Touring

#49161 DIVINOL Bike Solid 4T 10W-30 - Schmierstoff auf HC synthese-Basis, empfohlen für Motorräder und Motorroller, die oft und lange im Stadtverkehr eingesetzt werden.

#49550 Divinol Bike Racer 10W40 - HC-Synteseschmierstoff mit hervorragenden Leistungen für 4-Takt-Motoren, besonders für Langstreckentouren geeignet. Hervorragende Detergenz- und Dispersanteigenschaften halten den Brennraum exzellent sauber.

#49631 Divinol Bike Heavy 20W50 - Mineralisches Motorenöl für schwere Motorräder wie z.B. Harley Davidson Maschinen. Das hochviskose Öl bietet einen optimale Schmierfilmstabilität und Verdampfungsneigung.

Motorsport

 #49391 Divinol Bike Pro 10W60 - Rennvergnügen: Hochwertiger synthetischer Schmierstoff, entwickelt unter anderem für den Renneinsatz und sportliches Fahren. Hervorragende Detergenz- und Dispersanteigenschaften sind garantiert, Verschleißschutzadditive verhindern Abnützung und Korrosion.

 #49521 Divinol Bike Racer 5W40 - Top HC-Syntheseschmierstoff für die modernsten Generationen von Motoren wie auch den Renneinsatz. Hochwertigste Additivsysteme sichern optimale Viskositätsstabilität und minimieren Verschleiß beim Kaltstart.

Image
Foto3_PEM-Motion-GmbH_16-9.jpeg

Schmierstoffe

Zeller+Gmelin setzt auf E-Mobilität

Die zunehmende Verbreitung der Elektromobilität zwingt zahlreiche Unternehmen der Automobilbranche, sich neu auszurichten. Schmierstoffespezialist Zeller+Gmelin kooperiert dafür mit den E-Mobilitätsexperten von PEM Motion.

    • Schmierstoffe und Additive, Zulieferindustrie
Image

Öl für ausgewählte Japaner

Liqui Molys dünnstes Öl

Liqui Moly bringt ein 0W16 Öl auf den Markt – auf diese Viskosität setzten bisher vor allem japanische Hersteller, außerhalb von Japan sind die dünnen Öle bisher kaum gebräuchlich.

    • Motoröl, Schmierstoffe und Additive
Image
Die Wirkung von Additiven, wie MOS

Additive

Alchemie für den Motor? 

Was nützen Additive für Benzin, Diesel oder Öle? Diese Frage hat sich beinahe schon jeder Pkw-Besitzer gestellt. Was hinter Additiven steckt und was sie taugen, haben wir bei Liqui Moly erfahren.

    • Schmierstoffe und Additive
Image

Schmierstoffe und Additive

Neues Opel-Öl von Liqui Moly

Mit dem Special Tec DX1 bringt Liqui Moly ein Öl auf den Markt, das von den neuen Benzinern von Opel und General Motors benötigt wird. Das spezialisierte Öl kann bei einigen Motoren gefährlichen Zündproblemen verbeugen.

    • Schmierstoffe und Additive